Geometrische Figuren

Neue Frage »

96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrische Figuren
Berechne den Umfang und den Flächeninhalt der aus Halbkreisen gebildeten Figuren in der Abhängigkeit von d.

Meine Idee)
Wie soll ich den dort was berechnen ohne Zahlen ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Berechne den Umfang und den Flächeninhalt der aus Halbkreisen gebildeten Figuren in der Abhängigkeit von d.


Angaben genauer lesen.

tigerbine out.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt ich soll nur die Formel aufstellen ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Jein. Du darfst dann auch in "d" zusammenfassen.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Also für a)

A = ("pi" * d : 2) - 2*( d:2 * "pi" :2)

richtig ?

(Die erste Klammer ist die Fläche des Halbkreises komplett und die 2 Klammer sind für die weißen kleinen halbkreise )
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du hattest im ersten Post nur gefragt, wie das mit dem d/ohne Zahlen ist. Darauf habe ich geantwortet. Augenzwinkern Ich werde das Blatt nicht mit dir durchrechnen. Vielleicht findest sich da jemand anderes.

Du bist nicht mehr neu hier, verwende Latex! Allgemein gilt für den Kreisumfang



Hier haben wir 2 Teilfiguren. Einen Halbkreis mit Durchmesser d und einen Vollkreis mit Durchmesser 0.5d. [richtige Idee!]



Warum rechnest du "-"?
 
 
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum ich "-" rechne, habe die Fläche das ganzen Halbkreises gerechnet und dann minus den beiden inneren halbkreisen damit man die Gelbe fläche hat oder ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast mit der Umfangsformel gearbeitet. Bei der Fläche ist die Differenzbildung richtig. Aber wie lautet denn allgemein die Formel für die Kreisfläche?
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

A = * r²

Also wäre das den so :

A= (0,5d *: 2) - 2* (0,25d * :")

oder ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Du bist nicht mehr neu hier, verwende Latex!


Allgemeine Formel für den Flächeninhalt



Wo ist da bei dir nun im Ansatz das ² abgeblieben?. Und ich weigere mich nun, diese "" zu lesen.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

A = * r²

Also wäre das den so :

A= (0,5d² *: 2) - 2* (0,25d² * :2)


so richtig
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine mit latex schon komplett. Ich habe es dir doch vorgemacht. Außerdem beachte

Großer Halbkreis minus kleiner Vollkreis.

96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

was habe ich den bei meiner Gleichung falsch gemacht ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

1. Schreib sie lesbar.

2.
Zitat:
Außerdem beachte
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

zu 2 )
was meinst du mit beachte ? ich verstehe das nicht unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib deine Formel endlich mal sauber hin. Dann wirst du auch sehen, was ich meine.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend möchtest du hier nicht weitermachen, da du neue Fragen bereits einstellst.

Da ich dir eh nur auf die erste Frage antworten wollte, bin ich nun endgültig raus.

Dennoch ermahne ich dich, dich endlich mit dem Formeleditor auseinander zu setzen. Und damit meine nicht, einfach latex- tags um deine "Formeln" zu setzen. Augenzwinkern


Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »