Komplexprodukt [ÜAB]

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexprodukt [ÜAB]
Ich habe es zwar schon verwendet, aber Übung kann nicht schaden.

Zitat:
seien Untergruppen von G und das Komplexprodukt. z.Z.:

(i)





Sei eine Untergruppe von . Dann ist unter anderem bzgl. Inversion abgeschlossen. D.h. für gilt auch

,

wegen . Weil die Inversionsensabbildung



bijektiv ist, folgt die Behauptung.



Es gelte . Da Untergruppen sind, folgt:



Damit ist ein Untergruppenkriterium erfüllt.

Zitat:
(ii) Wenn U ein Normalteiler ist, so gilt


Die Inklusion folgt aus den Definitionen. Sei nun , so gilt



für ein . Da U ein Normalteiler ist exisitert ein mit (*) und man erhält



Wiederholte Anwendung von (*) liefert dann und somit folgt die Behauptung.

Zitat:
(iii) Sind U und V endlich, so gilt


Also das im Falle eines nichttrivialen Schnitts es zu "Mehrfachzählungen" kommt, sehe ich ein. Die Gestalt des "Korrekturterms" entzieht sich mir im Moment.
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexprodukt [ÜAB]
Zitat:
Original von tigerbine
Zitat:
(iii) Sind U und V endlich, so gilt


Also das im Falle eines nichttrivialen Schnitts es zu "Mehrfachzählungen" kommt, sehe ich ein. Die Gestalt des "Korrekturterms" entzieht sich mir im Moment.


Stichwort: geeigneter Isomorphiesatz. Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexprodukt [ÜAB]
Was ist mit (i), (ii)?

Kannst du mir den Isosatz mal verlinken. Ich sehe bei "meinen", dass mind. eine Untergruppe auch Normalteiler sein müßte....
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Deinem Einwand bezüglich der Normalteilereigenschaft hast Du natürlich recht.

Zum Beweis schreiben wir zunächst . Nun geht es darum, die Anzahl der Nebenklassen zu zählen. Überlege Dir dazu, was für bedeutet.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zweiundvierzig
Überlege Dir dazu, was für bedeutet.


Die Nebenklassen sind gleich <=> . Und somit
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also irgendwie hänge ich gerade an der Kombinatorik. Warum teilt man durch t
 
 
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo tigerbine,

Deine Feststellung ist richtig. Es gilt also . Jetzt kannst Du einen bestimmten Satz anwenden.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, einserseits gilt



Andererseits kommen alle "Mehrdeutigkeiten" so zustande...

Edit: Man kann das Ganze "down to earth" zeigen (gemäß meinem Vorschlag), man kann aber auch wieder mehr oder weniger schwere Geschütze in Anschlag bringen (not my cup of tea, as you might know by now! Augenzwinkern )
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zweiundvierzig
Hallo tigerbine,

Deine Feststellung ist richtig. Es gilt also . Jetzt kannst Du einen bestimmten Satz anwenden.


Also ist eine Untergruppe von U und auch V. Dabei gilt für den Index (Satz von Lagrange)

Dann hänge ich aber bei:

.

@Mystic:
Ich setze mal Teewasser auf und mache dann deine Variante.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
@Mystic:
Ich setze mal Teewasser auf und mache dann deine Variante.

Bis du wieder zurück bist, mein Vorschlag noch etwas konkreter:

Wieviele Elemente liegen in UV? Die erste Idee wäre vielleicht |U||V| aber nach einer kurzen Nachdenkpause wird sie verworfen, denn wir haben ja wie gesagt



Offenbar wird also jedes mindestens so oft gezählt als es Elemente gibt... Wenn man aber zeigen könnte, dass alle Mehrdeutigkeiten schon von dieser Art sind, ja dann... Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

So, die Kanne ist leer... Das mindestens habe ich verstanden... das höchstens.....



Ich komme nicht drauf... unglücklich
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Die Anwort zu meiner obigen Frage ist: Ja, alle Mehrdeutigkeiten sind genau von der beschriebenen Art, denn



Daraus folgt aber tatsächlich



Wirklich so schwer? Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man es liest, nicht mehr so schwer... Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss zugeben, ich liebe diesen Beweis, eben deshalb, weil er tricky, aber doch ganz elementar ist... Aber schau dir auch noch den "üblichen" Beweis mit dem 1. Isomorphiesatz für Gruppen an... Kann ja durchaus sein, dass er dir besser gefällt... Augenzwinkern

Gute Nacht... Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Nacht. Wink

Zitat:
. Aber schau dir auch noch den "üblichen" Beweis mit dem 1. Isomorphiesatz für Gruppen

Müßte da dann nicht eine der Untergruppen Normalteiler sein?

siehe oben.

Oder sollte die Reihenfolge (i), (ii), (iii) bedeuten, dass wir bei (iii) auch annehmen, dass U Normalteiler ist?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Müßte da dann nicht eine der Untergruppen Normalteiler sein?

Ja, sorry, das funktioniert nur unter dieser Voraussetzung... unglücklich

Edit: Übrigens habe ich jetzt im Kurzweil/Stellmacher (Sete 7) nachgesehen, und da steht auch im Wesentlichen mein Beweis, also scheint dieser, ohne dass mir dies bewußt war, eh Standard zu sein...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann haben wir das hier ja geschafft. Danke an euch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »