Maximum Likelihood Gleichverteilung

Neue Frage »

suza19 Auf diesen Beitrag antworten »
Maximum Likelihood Gleichverteilung
X_1, ...X_n sind iid U (-theta, theta)

Wie ist der ML Schätzer?



verschwindet also genau dann nicht, dann das Minimum der x_1, ...x_n und das Maximum in [-theta, theta] liegen.

ist dann der ML = max |x_i|, i = 1, ..n

???
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
st dann der ML = max |x_i|, i = 1, ..n


Ja, allerdings wäre das noch zu zeigen (was aber sehr leicht ist). Zudem solltest Du auf korrekte Klammern achten. Wenn man nicht weiß worum es geht, würde man den Ausdruck



nämlich so



interpretieren, und das ist dann keine Dichte für die Gleichverteilung mehr. Zudem ist die Likelihoodfunktion genauer :

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »