Regel von Bernoulli - de l’Hospital-->Umforumungsproblem

Neue Frage »

epidrom Auf diesen Beitrag antworten »
Regel von Bernoulli - de l’Hospital-->Umforumungsproblem


Nun soll man durch geeignetes umformen zu die Bernoulli-Regel anwenden.

Das soweit zur Aufgabenstellung.


Ich weiß auch wie ich die Regel anwende. Nur ist mir nicht klar wie ich Obiges umformen kann sodass ich die Regel anwenden kann.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Regel von Bernoulli - de l’Hospital-->Umforumungsproblem
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso hast du den ln umgeschrieben ? Und wie hast du es auf die andere Seite gebracht?

Man muss doch f(x) und g(x) ableiten also muss doch irgendwie die geteilt durch ln(x-2) oder ? da

Gerade ein Verständnisproblem
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von epidrom
Wieso hast du den ln umgeschrieben ? Und wie hast du es auf die andere Seite gebracht?

Diese Frage ist an Merkwürdigkeit kaum zu übertreffen. Augenzwinkern Weder habe ich den ln umgeschrieben, noch habe ich irgendetwas auf die andere Seite gebracht (welche andere Seite meinst du überhaupt?).

Dann also noch ausführlicher:

epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Haha habe gerade meine Frage gelesen, sie ergibt wirklich keinen Sinn!

Aber danke jetzt hab ichskapiert smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@mulder:
während epidrom noch am rätseln ist, folgendes:
gibt es den Fall bei L'Hopital überhaupt?
 
 
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
gibt es den Fall bei L'Hopital überhaupt?

Sorry, ich weiß grad nicht genau, worauf du hinaus willst.
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Achso kurze Frage noch hätte ich eigentlich auch

schreiben können ?

Also gerade umgekehrt? Wäre an sich ja das gleiche oder ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

theoretisch schon. Nur dann wäre der Fall dagestanden, der aber dasselbe Ergebnis liefert!

falls das eine Übungsaufgabe war, dann immer nach Vorgabe handeln Augenzwinkern
(bringt sichere Punkte)
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es unter Umständen möglich dass man diese Aufgabe nicht lösen kann ?

Denn wenn ich beide Ableitungen bilden will komme ich in beiden Fällen(sofern ich 2 in die gewonnene Ableitung einsetze) auf ein Fehler.

da die Regel von Bernoulli lautet man soll





unmöglich







unmöglich

Somit kann nicht ausgeführt werden?

Liege ich falsch? Ich vermute mal sehr wahrscheinlich :/ Was habe ich denn falsch gemacht ?
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ist denn überhaupt ein zulässiges Ergebnis?

Edit: Hab gerade nochmal nachgeschaut: Falls das obige Ergebnis eintritt wiederholt man das Verfahren mit der nächsten Höheren Ableitung nochmal.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

unter oder ist ein Typ verstanden
gemäss der Regel von l' Hopital.
--------------------------------------
ja, dann nochmal ableiten!
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Mein g(x) bleibt, egal wie oft ich es ableite, immer .

Das heißt das Ergebnis wäre in diesem Fall tatsächlich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du hast recht. der 2.Fall führt in die Sackgasse.

nur darfst du die Ableitungen nicht an der Stelle x=2 auswerten und dann den Quotienten bilden, sondern den Quotienten der Ableitungen bilden und dann den Grenzwertübergang ausführen.
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, tut mir leid. War ich zu voreilig.

Grundsätzlich: Was hat eigentlich das 2+ zu bedeuten bei dem Limes am Anfang der Aufgabenstellung ?
Und was bedeutet denn "rechtsseitiger Grenzwert" ?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst dich einem ganz bestimmten Wert immer von zwei Seiten annähern: Von links und von rechts. Der Grenzwert kann dann durchaus unterschiedlich sein. Beispiel: f(x)=1/x

Betrachte den Grenzwert für x gegen null. Kommst du von links, geht es gegen minus unendlich. Kommst du von rechts, geht es gegen plus unendlich.

In deinem Beispiel macht es keinen Sinn, von "links" zu kommen. Warum, kannst du dir leicht überlegen. Für welche Werte ist der ln denn überhaupt definiert?

Und 2+ bezeichnet eben, dass man von rechts kommt.
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Mühe!. Das war mir gar nicht klar.


Also der ln ist doch für alle pos. Werte definiert nicht wahr ?

Denn nicht definiert. Und für ln(0) ebenfalls nicht.

Also zum Abschluss: Die Aufgabe ist nicht lösbar bzw. ergibt 0/0 ?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von epidrom
Also zum Abschluss: Die Aufgabe ist nicht lösbar

Natürlich ist sie lösbar!
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldige dann habe ich falsch gerechnent oder ist das Ergebnis 0/0?
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich meine nicht falsch gerechnet sondern eben lösbar für das Ergebnis 0/0 .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »