Kombinatorik Blumestrauß

Neue Frage »

Floyd Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik Blumestrauß
Hallo Freunde der Mathematik

bei Kombinatorik raucht einem wirklich der Kopf und irgendwie bin ich mir nie sicher ob ich auch richtig gerechnet habe.

Aufgabe: Andereas möchte Jenny zum 30. Geb. einen Strauß mit 30 Rosen schenken. Im Angebot sind Rosen in 6 Farben.

Wie viele Möglichkeiten der Zusammenstellung gibt es?


Also, meine Idee: Erstens die Reihenfolge spielt hierbei keine Rolle, zweitens ist das ein Spiel mit Zurücklegen, da er immer einen neuen Strauß aus 6 der 30 Blumen erhält, drittens werden nur k Elemente (k=6) von n =30 benutzt...

folglich kann es sich nur um eine Kombination mit Zurücklegen und ohne Reihenfolge handeln:



Irgendwie kommt mir die Zahl groß vor.... aber ich wüsste nicht wo mein Denkfehler ist, danke aber jedem, der mich auf meinen Fehler aufmerksam macht.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Zurücklegen und ohne Reihenfolge ist erstmal richtig, aber ansonsten hast du die Rollen leider vertauscht:

Es werden nicht 6 aus 30 ausgewählt, sondern umgekehrt k=30 Rosen aus n=6 verschiedenen Farben! "Zurücklegen" bedeutet hier, dass von einer Farbe ggfs. auch mehr als eine Rose gewählt werden kann (angesichts der Anzahl sollte man statt "kann" hier eigentlich sogar "muss" sagen).


P.S.: Falls dir das noch nicht ganz einleuchtet, betrachte das ganze mal für nur zwei oder sogar nur eine statt sechs Farben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »