HILFE! Potenzreihenentwicklung

Neue Frage »

Lichy Auf diesen Beitrag antworten »
HILFE! Potenzreihenentwicklung
Habe folgende Aufgabe:

Man gebe die ersten 3 Glieder der Potenreihe von
an

Lös:

Hab sowas noch nie gemacht und beim nachschlagen nix gefunden!Wie muss ich sowas entwickeln?Wie ne Taylor-Reihe?Hab aber kein x0!Muss ich den Zäler nach x auflösen, und wenn ja wie? Und wie kommt der auf 6 Fakultät..?Ne allgemeine Hilfe wäre super!Danke
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Dies funktioniert mit der Taylorreihe Augenzwinkern

Taylorreihe an der Stelle x=a:




Jetzt musst du nur noch die Ableitungen bestimmen...
Lichy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber ich hab doch kein a und in der Lösung taucht auch kein a auf!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Dann solltest du mal über a=0 nachdenken. Wobei ich mich frage, ob es nicht geschickter wäre, die Taylorreihen von cosh(x) und cos(x) getrennt aufzuschreiben, dann die Differenz zu nehmen und anschließend durch x² zu dividieren.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@uwe-b

deine Taylorsumme ist nicht ganz korrekt. Richtig ist



Des weiteren sollte man noch erwähnen, dass das nur eine Näherung für f(x) ist. Für erhält man innerhalb des Konvergenzbereichs der Reihe exakt die Funktion f.
Lichy Auf diesen Beitrag antworten »

hast recht, des mit der getrennten Reihenentwicklung wäre ne Möglichkeit, aber grundsätzlich kann nicht 0 sein, da ja sonst der Nenner dauernd 0 wäre. ODER?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: HILFE! Potenzreihenentwicklung
Man könnte aber die Funktion für x <> 0 mit f(0) = 1 nach x=0 stetig fortsetzen. Jetzt muß man noch schauen, ob die da auch differenzierbar ist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: HILFE! Potenzreihenentwicklung
Betrachtet man die "erwartete" Lösung, ist die Aufgabenstellung inkorrekt. Sie hätte lauten müssen:

Zitat:
Original von Lichy
Man gebe die ersten 3 Nichtnull-Glieder der Potenreihe von
an

Streng nach Vorschrift wäre nämlich sonst



die Antwort. Teufel
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »