Einbeschreibungsaufgabe - Flächenberechnung

Neue Frage »

emexy Auf diesen Beitrag antworten »
Einbeschreibungsaufgabe - Flächenberechnung
Hallo,

mal wieder stehe vor meinem "geliebten" Thema: Abhängigkeiten. Big Laugh

Aufgabe:

Einem gleichschenkligen Dreieck ABC mit [AB]=8 cm und [AC]=[BC]=12 cm soll ein gleichschenkliges Dreieck DEF einbeschrieben werden, dessen Spitze D Mittelpunkt der Strecke [AB] ist. Das Maß des Winkels EDF sei phi.

Stelle den Flächeninhalt des Dreiecks DEF in Abhängigkeit von phi dar.

Mein bisheriger Ansatz:

Grundformel: A=0,5xgxh
Höhe von ABC ist 11,31cm, welches mit Satz des Pythagoras errechnet wurde.

Ich denke mal das ich mit den Vierstreckensatz (Strahlensätze) weiterrechnen muss. Leider fehlen mir die benötigten Größen. verwirrt

Kann mich jemand in die richtige Richtung "schubsen". geschockt

Wäre euch sehr dankbar!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einbeschreibungsaufgabe - Flächenberechnung
da sichsonst niemand deiner erbarmt:

ja, strahlensatz ist ein guter beginn Freude

da du allerdings das flächenverhältnis in abhängigkeit vom öffnungswinkel des kleinen 3ecks darstellen sollst, wirst du anschließend um eine winkelfunktion nicht herumkommen Augenzwinkern

ich male dir zur kontrolle das ergebnis her:

mit hat man


Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »