Konvergenz einer Reihe

Neue Frage »

Binchen Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer Reihe
Hallo,

ich möchte ein Reihe auf Konvergenz überprüfen, und ich komme nicht drauf...





Wenn ich also davon ausgehe, dass die Folge eine Nullfolge sein muss, damit die Reihe konvergiert, und ich n gegen unendlich annehme, müsste doch der Wurzelausdruck 1 werden, so dass am Ende eine 0 herauskommt als Grenzwert für die Folge.

Ist der Gedankengang völlig falsch?
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

grundsätzlich falsch nicht.

es ist nur so: wenn du eine reihe hast, deren folge keine nullfolge ist, so konvergiert die reihe sicherlich nicht.

aber: wenn du eine reihe hast, deren glieder eine nullfolge bilden, impliziert das nicht, das die reihe konvergiert.

(betrachte z.B. die harmonische reihe)
Binchen Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer Reihe
Schade...

ich habe schon über das Quotienten- und das Wurzelkriterium nachgedacht, aber irgendwie bringt mich das auch nicht weiter...
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke das quotientenkriterium sollte helfen
Binchen Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz einer Reihe
Dann komme ich also auf



Habe schon versucht, jeweils den Ausdruck mit a auszuklammern, aber das bringt mir irgendwie nicht so viel...
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

klammer im zähler und nenner aus
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz einer Reihe
Zitat:
Original von Binchen
Dann komme ich also auf



Habe schon versucht, jeweils den Ausdruck mit a auszuklammern, aber das bringt mir irgendwie nicht so viel...

Ich glaube nicht, daß man mit dem Quotientenkriterium weit kommt. Wenn ich richtig gerechnet habe, ist der Grenzwert davon = 1.

Also es gilt doch:


Und siehe da, was haben wir?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So klappt's für . Für muss man allerdings in die andere Richtung abschätzen:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »