1. Binomische Formel hoch 8

Neue Frage »

Nickey Auf diesen Beitrag antworten »
1. Binomische Formel hoch 8
Meine Frage:
Hallo !
Ich muss ein Referat über das Pascalsche Dreieck halten , soll davor aber noch einmal zeigen wie man z.B (a+b)^8 ohne das P.- Dreieck rechnen kann.
Leider weiß ich nicht wie das geht. Bitte helft mir !
(So schnell wie möglich)

Meine Ideen:
Ich habe zunächst mal versucht a+b hoch 2 auszurechnen aber bei (a+b)^8 bin ich gescheitert
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte die Potenzregeln verwenden und das auf mehrfache Anwendung der "normale" binomischen Formel zurückführen.

Es ist , jetzt mit den Potenzregeln weiter umformen.

Ansonsten ist natürlich auch ein stupides ausmultiplizieren möglich.
rslz Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest auch versuchen die explizite Formel [die dir also sofort das n-te Binom (x+y)^n ausrechnet] herzuleiten.

Siehe dazu
Binomialkoeffizient
Nickey Auf diesen Beitrag antworten »
1. Binomische Formel hoch 8
und wie würde das ganze aussehen wenn man es schriftlich also schritt für schritt ausrechnen würde ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Lang. Viel zu rechnen.

Du kannst es ja gerne mal ausschreiben.
Nickey Auf diesen Beitrag antworten »
1. Binomische Formel hoch 8
ja aber genau das ist ja das was ich nicht verstehe aber in dieser form soll ich es ja ´´vorführen´´ !!!
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du denn genau nicht? Wenn es sein muss, kannst du dir das doch ausschreiben als und dann nach und nach die Klammern ausmultiplizieren.
Nickey Auf diesen Beitrag antworten »
1. Binomische Formel hoch 8
soweit war ich auch schon aber das auflösen der klammer ist mir noch nicht ganz klar ...
rslz Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip fängt man ganz links an und multipliziert das a aus der 1. Klammer nacheinander in allen möglichen Kombinationen mit je einer Variable aus jeder Klammer durch und schreibt jedes Einzelprodukt als Summand auf. Anschließend macht man dasselbe mit dem b aus der 1. Klammer. Zum Schluss noch die Summanden zusammenfassen und man ist fertig.

Beispiel



Nickey Auf diesen Beitrag antworten »
1. Binomische Formel hoch 8
.. is mir noch nich ganz klar und wie siehts mit (a+b)^8 aus ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du zwei Klammern miteinander multiplizieren?

Was ist z.B. ? Wie würdest du das ausmultiplizieren?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »