Galaton-Brett

Neue Frage »

ck Auf diesen Beitrag antworten »
Galaton-Brett
Meine Frage:
Brechne die wahrscheinlichkeit von einem fünfreihigem galaton. Kugelt geht mit einer Wahrscheinlichkeit von 3/5 nach links und 2/5 nach rechts.

Meine Ideen:
ich habe die wege ingesamt ausgerechnet, die sind 32 wege.
nun habe ausgerechnet wie viele wege es bei jedem fach gibt.
Fach0=1 weg (l,l,l,l,l)
Fach1= 5 wege (l,l,l,l,r)
Fach2= 10 wege (l,l,l.r,r)
Fach3= 10 wege (r,r,r,l,l)
Fach4= 5 wege (r,r,r,r,l)
Fach5=1 weg (r,r,r,r,r)

jetzt würde ich bei fach2 so rechnen:
3/5*3/5*3/5*2/5*2/5=108/3125=3,456%

Ist dies richtig?
ck Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe noch was vergessen.ich würde das ergebniss noch mal 10 nhemen also sind das dann 32,56%.
roltab Auf diesen Beitrag antworten »

Die Anzahl der Wege ist schon mal richtig!

Und beim Rest bist du am richtigen Weg. Dir fehlt nur noch 1 Faktor. Was ist denn mit der Kombination r,r,l,l,l , die ja auch in Fach 2 endet, usw.

Ausserdem kannst du dir am Ende ja so weiterhelfen, dass die Summe aller W! ja 100 Prozent ergeben muss!
roltab Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ck
ich habe noch was vergessen.ich würde das ergebniss noch mal 10 nhemen also sind das dann 32,56%.


Wenn du dich hier nur vertippt hast, dann sollte es stimmen!

10 mal 3,456 ist was anderes Augenzwinkern

Und nur so nebenbei damit du auch was lernst, wie bist du denn auf die Anzahl der Wege gekommen?
ck Auf diesen Beitrag antworten »

ichhabe mich vertipt
ich habe habe dass mit den taschenrechner 5 nCr 1 gerechnet
aber ansonsten habe ich das richtig gemacht?
roltab Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ck

ich habe habe dass mit den taschenrechner 5 nCr 1 gerechnet


Verstehe ich nicht verwirrt

Im Prinzip rechnet man das so: es sind 5 Wegstrecken mit den Möglichkeiten r oder l, macht 2^5=32 richtig!
Die Anzahl der Wege zu den Endfächern 1-6 rechnet man dann mit den Binomialkoeffizienten, falls du die schon kennst. Und die W! hast du eh ganz alleine und richtig gerechnet.

Ja soweit alles korrekt! Addiere mal deine 6 Ergebnisse. Wie gesagt muss natürlich 100% rauskommen. Augenzwinkern
 
 
ck Auf diesen Beitrag antworten »

aso alle wege so habe ich das auch gemachtaber um die wege für die behälter zu berechnen
das war mit der binomialkoeffizientz
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »