Matrixnorm

Neue Frage »

BigSmile Auf diesen Beitrag antworten »
Matrixnorm
Meine Frage:
Hallo!
Ich habe mal eine Frage.
Es gibt ja bei einer Matrix die Zeilen- und die Spaltensummennorm:
und


Meine Ideen:

Kann ich die beiden Normen in einer zusammenfassen? Etwa in einer Doppelsumme:
BigSmile Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixnorm
Niemand eine Antwort? Kann ja sein das die Idee blöd ist aber dann könnt ihr das ja auch sagen Forum Kloppe
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixnorm
Pushen nach einer halben Stunde ist unhöflich und zudem kontraproduktiv, da Du dann in der Forenübersicht durchs Raster fallen kannst, wenn man nach Beiträgen mit Null Antworten sucht. Augenzwinkern

Zur Norm:
Die Normen sind verschieden und es gibt keinen Grund, sie zusammenzulegen. Letztlich werden die beiden Normen je durch eine zugehörige, "verträgliche" Vektornorm induziert.
Siehe dazu hier

Im übrigen ist Dein Konstrukt etwas verwirrend, da nicht klar ist, was das bedeuten soll.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixnorm
Am Rande: Eine Matrixnorm ist nur für quadratische Matrizen definiert, also
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixnorm
@Math1986: Das wäre mir neu.verwirrt
Gut, bei der deutschen Wiki steht es so, aber in der englischen Variante sind auch nichtquadratische Matrizen zulässig. Ich sehe auch nicht, warum man es prinzipiell ausschließen sollte.

Gruß,
Reksilat.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixnorm
Zitat:
Original von BigSmile
Es gibt ja bei einer Matrix die Zeilen- und die Spaltensummennorm:
und


Noch eine Anmerkung: Die Zeilensummennorm ist , die Spaltensummennorm ist (beachte die vertauschten Rollen von i und j).

Edit: Hier in diesem Beitrag für eine quadratische -Matrix.
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixnorm
Zitat:
Original von Reksilat
@Math1986: Das wäre mir neu.verwirrt
Gut, bei der deutschen Wiki steht es so, aber in der englischen Variante sind auch nichtquadratische Matrizen zulässig. Ich sehe auch nicht, warum man es prinzipiell ausschließen sollte.
Nun, ich kenne das für quadratische Matrizen aus meiner Vorlesung, da gewisse Eigenschaften wie Submultiplikativität nur dort anwendbar sind.

Man kann es aber analog auch für nicht-quadratische Matrizen definieren, was mir wiederrum neu wäre.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

So, der Themenstarter hat nun seit über einer halben Stunde nicht geantwortet, vermutlich sind ihm unsere Ideen eh zu blöde unglücklich
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math1986
So, der Themenstarter hat nun seit über einer halben Stunde nicht geantwortet, vermutlich sind ihm unsere Ideen eh zu blöde unglücklich


Ich kann nicht folgen. Der Threadersteller ist doch seit heute 15:10 nicht mehr online gewesen. verwirrt
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jester.
Ich kann nicht folgen. Der Threadersteller ist doch seit heute 15:10 nicht mehr online gewesen. verwirrt
Tja, wer nach einer halben Stunde schon seine eigene Idee für blöde hält der sollte selbst mal in dieser Zeit antworten
BigSmile Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mann das tut mir jetzt leid, ich wollte niemand zu nah treten, war nur eine Weile nicht mehr online und dachte die Frage wäre irgendwie "unter den Tisch gefallen".
Ich bin froh, das Ihr euch Gedanken gemacht habt und werde mir eure Gedanken mal in Ruhe anschauen.
Wollte niemand verärgern oder stressen. Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »