Bruchgleichung

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung
Hallo, hab leider total vergessen wie das geht und bräuchte mal nen kleinen anstups.




hauptnenner ist klar, aber wie bestimme ich den hier? muss ich ne primfaktorzerlegung machen oder einfach die nenner multiplizieren? und normalerweise hatte ich immer zwei brüche und habe überkreuzt einfach erweiter, aber hier sind es ja 3.

Wink
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
also einfach als Hauptnenner die 3 Nenner miteinander multipliert, stimmt auf jeden Fall. Evtl. geht es auch bisschen einfacher. Schau dir mal den 2. Nenner an und klammer da etwas aus. Macht das ganze bisschen einfacher.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hi, machen wir es mal ganz stupide.

hauptnenner wäre jetzt



zu jedem zähler wird das fehlende jetzt ''dazugestackt'' dann fallen die brüche weg und wir können sie normnal lösen, richtig?
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

ja
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

okay ich lege mal los

=
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, viel Spaß smile

PS: Bin jetzt off
 
 
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

okay Danke Freude
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hey bin hier



und ich frage mich, ob man die x² mit äquivalenzumformung einfach so umformen darf?
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, darf mann
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
Veto gegen die quadratische Gleichung!
Dazu ist zu bemerken, dass durch die unnötige Multiplikation mit (x - 1) eine unzutreffende Lösung (x = 1) entstanden ist.

Stefan03 hat Unrecht, wenn er meint, es ist statthaft, mit dem Produkt aller drei Nenner zu multiplizieren. Vielmehr MUSS mit dem kgV aller Nenner multipliziert werden!

Bei folgend korrekter Abarbeitung dieser Bruchgleichung entsteht daher auch KEINE quadratische Gleichung, deren eine Lösung für die gegebene Gleichung unzutreffend ist.

mY+
Stefan03 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

mythos, danke für den Hinweis und Pablo, tut mir leid für die Fehlinfo smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »