Simplex Algorithmus Aufgabe

Neue Frage »

Schneewittchen84 Auf diesen Beitrag antworten »
Simplex Algorithmus Aufgabe
Meine Frage:
In einer Fabrik werden Stühle hergestellt, einmal Holz- und einmal Polsterstühle. Die tägliche Arbeitszeit beträgt:

SChreinerei höchstens 11 Stunden (= 660 min)
Lackiererei höchstens 10 Stunden (= 600 min)
Polsterei höchstens 15 Stunden (= 900 min)

Der Gewinn für einen Holzstuhl beträgt 25?, für einen Polsterstuhl 50?.

Wie viele Holzstühle und wie viele Polsterstühle müssen täglich produziert werden, damit der Gesamtgewinn möglichst groß wird?
Wie hoch ist der Gesamtgewinn?


Meine Ideen:
x = Stück Holzstühle
y = Stück Polsterstühle
z = Gesamtgewinn in ? (max)

Nebenbedingungen:

1. x >= 0
2. y >= 0
3. 18x + 25y <= 660
4. 25x + 15y <= 600
5. 45y <= 900

Zielfunktion:
z = 25x + 50y

Ich weiß leider nicht, wie der Simplex Algorythmus geht, kann mir jemand helfen?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

In 2 Dimensionen geht das auch ohne Simplex-Algorithmus. Mach einfach eine Zeichnung auf einem "Blatt Papier" Augenzwinkern
Schneewittchen84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey smile

Ja also mit linearer Optimierung ist es keine Frage, aber mein
Prof verlangt es mit einem Simplex, leider haben wir kein skript
und ich habe es absolut nicht verstanden.

Kannst du mir trotzdem einen Ansatz geben?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, zu "komplex", auch wenn's "simplex" heißt. Tipp: Internetrecherche oder besser : Buch kaufen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »