Vektorrechnung

Neue Frage »

planck1885 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung
Hi,

ich habe folgende Aufgabe:

Gegeben sind

g:

h:

B(-3|6|2)

a) Zeige, dass B nicht auf g liegt.

Wie muss ich das denn jetzt berechnen?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Welche x3-Koordinate haben alle Punkte auf g ?
planck1885 Auf diesen Beitrag antworten »

Das verstehe ich jetzt nicht, könntest du das etwas konkretisieren?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider fällt mir keine simplere Formulierung für diese Frage ein.
planck1885 Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du das vielleicht einmal vorrechnen? Ich brauche das umbedingt!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast hier schon 77 Beiträge geschrieben, bist schon über zwei Jahre hier Mitglied und kennst das Boardprinzip noch nicht ?
Nagut, dann siehe hier:

Prinzip "Mathe online verstehen!"
 
 
planck1885 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich kenne das Prinzip dieses Forums.

Es geht darum, dass ich nicht weiß, wie ich es mathematisch ausdrücken soll, dass B nicht auf g liegt.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Und dazu habe ich dir bereits einen Hinweis in Form einer Frage gegeben.
Dass du diese Frage nicht verstehst, kaufe ich dir nicht ab unglücklich
Wie erhält man denn Punkte auf der Geraden g bzw. was ich dafür notwendig, dass man irgendeinen Punkt auf g ansteuert ?
planck1885 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stehe gerade wirklich auf dem Schlauch!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann mein letzter Versuch:

Wofür ist denn dieses in der Geradengleichung da ?
planck1885 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mit Hilfe einer Matrix dieses lambda berechnen. Das Lambda steht doch für einen Koeffizienten, oder?
planck1885 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte, ich brauche wirklich eure Hilfe!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

so würde das ausschauen in 2D, also wenn man in deinem beispiel die x-koordinate wegließe.

und nun lies noch einmal die frage von bjoern1982 genau Augenzwinkern
planck1885 Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte man denn nicht einfach aus der Parameterform eine Koordinatenform machen und dort dann einfach die Werte einsetzen?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich könnte man das, aber es geht viel einfacher.

Die Frage Bjoerns1982 zielt darauf ab, vor Augen zuführen, wie die Parameterform eigentlich "funktioniert".
Der Richtungsvektor ist wie ein Pfeil mit fixer Richtung im Raum; er wird am Stützvektor festgemacht und jetzt durch den Parameter beliebig skaliert. So erreicht seine Spitze jeden Punkt, der auf der Geraden liegt.

in der Parametergleichung ist der Ortvektor eines Punktes, der Element der Gerade ist, daher muss er die Geradengleichung erfüllen. Jetzt sollte es schon 'klick' gemacht haben.

Um einen Punkt zu berechnen, löst man die Geraden-Gleichung in ein LGS mit drei Gleichungen auf; als einzige Unbekannte hat man dann den Parameter, hier .

Edit: Dank riwe habe ich einen Fehler bemerkt - Ebenen-Gleichung war natürlich falsch!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

soweit ich sehe, handelt es sich hier um GERADENgleichungen in R3!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »