Winkel/Strecke berechnen

Neue Frage »

Smartio Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel/Strecke berechnen
Hallo,
habe hier folgedes problem

http://beautystyle-as.de/uni/data/tutorien/info/Posts/neu.JPG

Gegeben sind:
Abstand zwischen A und B (s_ab)
Abstand zwischen A und C (s_ac)
Abstand zwischen C und D (s_cd
Winkel Alpha

Gesucht:
Abstand A zu D
Winkel Beta

Ist es mir mit den gegebenen Werten möglich das gesuchte zu berechnen? Ohne Vektorrechnung Augenzwinkern sondern mit sin/cos etc.

Bis jetzt habe ich nichts paßendes gefunden bitte helft mir geschockt
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel/Strecke berechnen
Hallo!
Da du ja kein rechtwinkliges Dreieck hast, würde ich dir zur Verwendung des Sinus- bzw. Cosinussatzes raten...
LG
Smartio Auf diesen Beitrag antworten »

Ok mit dem Cosinussatz würde ich jetzt was anfangen können wenn ich die Dritte Seite des Dreiecks hätte .... als s_ad Hammer
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

nicht unbedingt...
ich nenn CD jetzt "a"
AC = b
AB = c
a^2 = b^2 + c^2 - 2*b*c*cos (Alpha)

Hast doch davon alles, also kannste a = CD ausrechnen.
Dann brauchste nur noch den Sinussatz um den Winkel bei B zu bestimmen. Alle anderen winkel bestimmst du üner die Winkelsumme im Dreieck (oder über nebenwinkel) und DA kannst du dann mit Sinus- oder Cosinussatz machen, wie es dir dann besser gefällt... Wink

Gruß
Smartio Auf diesen Beitrag antworten »

jezt bin ich verwirrt Big Laugh

Hier mal wie du es beschriftet hast:
http://home.arcor.de/digital-video/neu.JPG

so.....

Zitat:
also kannste a = CD ausrechnen.

Hab ich doch schon gegeben Big Laugh

Zitat:
Dann brauchste nur noch den Sinussatz um den Winkel bei B zu bestimmen.

Was kann ich dann damit anfangen !?


kA was jetzt los ist verwirrt
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Uuuuuuuuups...
Sorry, da hat sich ein lockerflockiger Tipfehler eingeschlichen Gott

Also nochmal:
Mit "a" meine ich natürlich die Seite CB im Dreieck ABC
"b" ist CA im Dreieck ABC
"c" ist AB im Dreieck ABC
mit den 2 gegebenen Seiten b, c und Winkel alpha kannst du den Cosinussatz benutzen (im Dreieck ABC) und bekommst dann "a" = CB

Der Rest des "Kochrezeptes" müsste stimmen

`Tschuldigung nochmal, klar dass du DANACH verwirrt warst...
 
 
Smartio Auf diesen Beitrag antworten »

Ok

http://home.arcor.de/digital-video/neu2.JPG

a =



Berechnung des Winkels bei B (W_B):
a/sin(alpha) = b/sin(W_B)
sin(W_B) = (b *sin(alpha)) /a


Winkel bei C(im gruenen Dreieck):
W_C = 180 - alpha - W_B

Winkel bei C(im blauen Dreieck):
W_C2 = 90 - W_C


nun der wichtige Teil Hammer
Smartio Auf diesen Beitrag antworten »

Ok eine korrektur wäre schonmal

Winkel bei C(im blauen Dreieck):
W_C2 = 180 - W_C


nun bin ich aber wieder am rätseln
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt sind wir im Dreeick ACD...
Im Dreieck ACD hast du gegeben bzw bisher ausgerechnet:
DC, AC und Winkel bei C.
DA musst du noch berechnen, wie wäre es mal den Cosinussatz darauf anzuwenden?
Wenn du dann DA hast, kannst du übern Sinussatz (mit den Seiten DA dem Winkel bei C und DC) den Winkel bei A im Dreieck ACD berechnen.
Sorry, aber nach 8h Uni am Stück hab ich wohl die Hälfte meines Gehirns liegenlassen und etwas vorschnell erklärt...
Ich hoff nun klappts.
smile
Smartio Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem , ich hab Zeit Big Laugh

DA mit Hilfe des Kosinussatzes:
DA² = DC² + b² - 2 * DC * b * cos(W_C2)
DA =

Finnaly das Bäta (sinussatz):
DC/sin(beta) = AD/sin(W_C2)
sin(beta) = (DC * sin(W_C2) ) / AD



Ok ich hoffe ich habe mich nicht all zu oft verrechnet Freude


Bis dahin schonmal DANKE Gott
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

... also soweit ich das jetzt geblick hab ist soweit an Formeln alles richtig aufgestellt.
Die eine Berichtigung haste selbst schon gefunden, alles andere stimmt meiner Meinung nach.

Denn noch viel erfolg und schönen Abend!
SF
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich mich nicht bei den verwirrenden bezeichnungen verloren habe, geht es etwas kürzer.
mit AB = c, BC = a, CA = b, CD = d
, und
hast du




werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »