Programm zur Flächenberechnung

Neue Frage »

BauIng Auf diesen Beitrag antworten »
Programm zur Flächenberechnung
Meine Frage:
Hey Leute, ich suche derzeit für ein Projekt ein Programm, welches zur Berechnung von einfachen Flächen dient. Hierbei handelt es sich größtenteils um ungewöhnlichere Flächen, z. B. Achtecke oder ähnliche, für die man sie zur Berechnung ihrer Fläche per Hand in mehrere Dreiecke aufteilen und Stück für Stück die erforderlichen Winkel und Seiten berechnen müsste. Da dies sehr langwierig sein kann, benötige ich ein Programm, das mir diesen Arbeitsschritt erleichtert.

Vielen Dank für jegliche Hilfe

Meine Ideen:
Ich bin im Internet bisher noch nicht fündig geworden.
Lucas Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Programm zur Flächenberechnung
hallo,

ich habe schon huderte Prgm geschrieben, auch eines zur Berechnung von Flächen. Allerdings hatte ich mir keine einfachen Flächen zum Ziel gesetzt, sondern beliebige Flächen, die auch Hohlräume usw. beinhalten können. Wenn du Bauing. bist, dann kennst du dich ja vielleicht bei der Berechnung von Knicken, Kippen und Torsion aus. Die hierbei verwendeten Stahlbauquerschnitte sind oft geschlossen oder aufgelöst oder zusammengesetzte Profile.
Mein Prgm kann "deine" ganz einfachen Flächen, als auch auf soch komplizierte Flächen angewendet werden und berechnet Fläche, Schwerpunkt, alle Flächenträgheitsmomente, Lage der Hauptachsen und die Hauptträgheitsmomente.
Die Bedienung ist einfach: du gibst für jeden Eckpunkt die Koordinaten ein. Links herrum gleich positive Fläche, rechts herum, um sie abzuziehen.
Das Verfahren steht in älteren Fachzeitschriften wie "Der Bauingenieur" oder in aktueller Literatur wie: C. Petersen, "STAHLBAU", Vieweg&Sohn Verlag, 2. verbesserte Aufl. 1989, Seite 1212 oder 3. Auflage, gleicher Titel.
Was sich hier so kompliziert anhört, ist es zwar auch, aber das fertige Prgm arbeitet schnell und zuverlässig. Auch für einfache Querschnittsformen.
Ich habe das Prgm geschrieben für die Rechner Ti-89, Ti-89 Titanium, Ti-92 Plüs und Ti-Voy 200.
Falls du hieraus etwas für dich entnehmen kannst, dann melde dich. Ich schau hier ab und zu rein.

Lucas
Bauingenieur22222 Auf diesen Beitrag antworten »
Antwort
Lucas könntest du mir das Programm mal zur verfügung stellen bitte, dass wäre echt klasse.

danke Michael
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »