Beurteilende Statistik - Aufgabe

Neue Frage »

Sanji123 Auf diesen Beitrag antworten »
Beurteilende Statistik - Aufgabe
a)nach einer meinungsumfrage unter n=1450 personen kann die dmp mit 5,5% der stimmen rechnen. ist der einzug ins parlament mit einer sicherheitswahrscheinlichkeit von 68% gewährleistet?

b)
bei welchem stichprobenumfang n (bei sonst gleichen voraussetzungen) könnte mit einer sicherheitswahrscheinlichkeit von 95,5% mit einem einzug ins parlament gerechnet werden?

zu a)

n=1450
p=0,055
Sigma=8,68
Sigma/n= 0,006

-> Intervalle [p-sigma/n | p+sigma/n] = [ 4,9% | 6,1%]

zu b)

2sigma/n=0,006



n=2888

stimmt das vom prinzip her? ich bin mir bei b) nicht sicher, ob man die 0,006 beibehält oder nicht doch ändern muss
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »