Differenzierbar

Neue Frage »

Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzierbar
Guten Abend miteinander!

Ich habe zwei, drei Fragen:

Stimmen die folgenden zwei Ableitungen (im Ursprung!)? :





Dann hab ich noch eine Funktion
Mit

Aber die ist (im Ursprung) doch nicht diffbar, oder?

Liebe Grüsse,
Leo
speedyschmidt Auf diesen Beitrag antworten »

...
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »

Was sollen deine Punkte bedeuten?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbar
Zitat:
Original von Leo1234
Mit

Er meinte damit, dass man in der Mathematik an dieser Stelle stets 3 Punkte macht, also nicht 4, wie bei dir... Augenzwinkern
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbar
Ich bitte um etwas mehr Ernsthaftigkeit, dieser Thread hat bereits drei Einträge, aber geholfen wurde Leo noch nicht wirklich.

Beginnen wir doch einmal mit der ersten Funktion, die partielle Ableitung nach x_i ist immer 1, da jedes x_i mit der Potenz 1 auftaucht und alle x_j mit j ungleich i verschwinden.

Bei der zweiten Funktion kannst du ja einmal für n=1 die Jakobimatrix ausrechnen, das wirklich interessante ist hier der zweite Eintrag des Bildes.
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbar
Danke Dir, Igrizu.

Die Jacobi-Matrix wäre dann:

Korrekt?

Zu den oberen beiden: Das heisst, meine beiden Lösungen (1 bzw. 0) stimmen, oder?
 
 
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbar
Zitat:
Original von lgrizu
Ich bitte um etwas mehr Ernsthaftigkeit, dieser Thread hat bereits drei Einträge, aber geholfen wurde Leo noch nicht wirklich.

Sorry, aber was meinen Beitrag betrifft, so enthielt er die (zugegebenermaßen sehr kryptisch formulierte) Aussage, dass ich mit dem Eingangsposting absolut nichts anfangen kann... verwirrt

Dass z.B. bei den ersten 2 Ableitungen Zahlen rauskommen, obwohl es doch dabei doch um Gradienten, also dann Vektoren, handelt (oder doch nicht, wer weiß das schon?), ist schon sehr merkwürdig...
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbar
Die x liegen dabei in .
Das obige Beispiel bezieht sich auf n = 2.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbar
@mystic: Leo meinte wohl:

mit
Zeigen Sie:

altes Problem mit Schreibfaulheit.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbar
Aha, danke, klingt zumindestens plausibel... geschockt

Uns was könnte er damit gemeint haben deiner Meinung nach?

Zitat:
Original von Leo1234

Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbar
Da meinte er dir Ableitung von f: R^n -> R^n,
, wobei

..und diese ist im Ursprung 0, oder?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbar
Zitat:
Original von Leo1234
Da meinte er dir Ableitung von f: R^n -> R^n,
, wobei

..und diese ist im Ursprung 0, oder?

Wenn du jetzt damit die (n x n)-Nullmatrix meinst und nicht die Zahl 0, so gebe ich dir sogar recht, aber ohne Erklärung was die ganze Bezeichnungen bedeuten, wie im Eingangsposting, ist das alles schon sehr mühsam... geschockt
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbar
Jeps, hab' die 0-Matrix gemeint. Allerdings ein wenig am 0-schreiben gespart :P
Das wird also korrekt sein.

Eine Frage habe ich aber hierzu:
[attach]19084[/attach]
Diese Funktion ist im Ursprung doch nicht diffbar, oder?
Rofle Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbar
Die Jacobi-Matrix für n=1 sieht etwas "komisch" aus.
Wie auch immer: Die Funktion ist nicht differenzierbar im Ursprung.
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbar
...aber wieso (konkret) ist sie das nicht?
Ich sehe den eigentlichen Grund noch nicht wirklich...
Leo1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbar
..oder kann mir bitte jemand zeigen, wie die Jacobimatrix im Ursprung aussieht?
Wenn sie nämlich existiert --> die Funktion ist differenzierbar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »