Direkter Beweis für die Irrationalität von Wurzel(2) möglich?

Neue Frage »

Quastenflosser Auf diesen Beitrag antworten »
Direkter Beweis für die Irrationalität von Wurzel(2) möglich?
Meine Frage:
Hallo,

die Irrationalität von Zahlen wie wird immer indirekt bewiesen. Das ist auch naheliegend, da man die Negation eines Prädikats beweisen muss ("...ist *nicht* darstellbar als Bruch").

Was mich nun interessiert: Heißt das jetzt, dass die Irrationalität von etc überhaupt nur indirekt bewiesen werden kann, oder wäre auch ein direkter Beweis möglich?


Meine Ideen:
.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das Wort irrational ist ja eine negative Definition von rational. Wenn man nachweisst, dass diese Wurzel nicht rational sein kann, bestätigt man doch die Irrationalität direkt..(?).
----------------------------------------
Man müsste eine positive Eigenschaft nachweisen können.
Früher lernte man noch Wurzelziehen per Hand. Nicht als Näherung per Iteration, sondern schön eine Dezimalstelle nach der Anderen ( ist eigentlich auch eine Iteration ). Der Nenner variert bei jeder Stelle ein wenig. Dieser Prozess findet kein Ende. deshalb:...
Wieder ist das "Nicht" im Spiel, also wieder NICHT-rational...
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Direkter Beweis für die Irrationalität von Wurzel(2) möglich?
Naja, es gibt da z.B. den

Satz: Die rationalen Nullstellen eines normierten Polynoms



sind alle ganzzahlig und Teiler von .

Der Beweis ist übrigens eine leichte Übungsaufgabe...

Wenn man sich also die Nullstellen von ansieht, unter denen ja auch ist, so sieht man, dass unter den potenziellen rationalen Nullstellen, nämlich den Teilern von 2, d.h., -2,-1,1,2, nicht dabei ist...
AnonymerUser Auf diesen Beitrag antworten »

Letzteres ist eher ein Beweis dafür dass Wurzel 2 keine ganze Zahl ist, weil gefordert wird, dass das Polynom element Z[x] ist....
für ein Reelles Polynom ist der veralgemeinerte Satz, dass das Produkt der Nullstellen a0 ergibt.
Indem fall die 2 Nullstellen Wurzel 2 und Wurzel 2, welche multipliziert 2 ergeben.


Beispiel: das Polynom (x-1/2)(x-4) = x^2-9/2x+2 hat die Nullstellen 1/2 und 4, welche NICHT in den ganzzahlizen Teilern von 2 stecken...
hilbert23 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Direkter Beweis für die Irrationalität von Wurzel(2) möglich?
Dein Satz lautet:

Falls q eine rationale Nullstelle eines normierten Polynoms aus Z[x] ist, dann folgt: q ist ganzzahlig und Teiler von a0. (1)
Z := Menge der ganzen Zahlen

Aus Satz (1) kann man in der Tat die Irrationalität von Wurzel(2) folgern. Und das geht so:

Wurzel(2) ist definitorisch eine Nullstelle des normierten Polynoms P(x) := x**2 - 2 aus Z[x]. (2)

Indirekter Beweis: Annahme: Wurzel(2) ist rational

Dann folgt aus (1) und (2): Wurzel(2) ist ganzzahlig und ein Teiler von -2 => Widerspruch.

Die Irrationalität von Wurzel(2) ist bewiesen, aber es ist wiederum nur ein indirekter Beweis.


Außerdem: Bei einem potentiellen direkten Beweis der Irrationalität von Wurzel(2) muss ersichtlich sein, dass alle im Beweis verwendeten Sätze nicht selbst über indirekte Beweise bewiesen wurden. Keine leichte Aufgabe.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »