Irreduzible Polynome 2 [KAB]

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
Irreduzible Polynome 2 [KAB]
Zitat:
Das Polynom ist irreduzibel in . Ja/nein


Da ist erst mal die Frage, was ist . Erweiterungskörper von Q? [Da bin ich nämlich noch nicht ..] Augenzwinkern
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja es ist .

Bei der Aufgabe beachte man, dass ein Polynom dritten Gerades ja genau dann irreduzibel ist, wenn es keine Nullstelle hat.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Über C zerfällt es Linearfaktoren. Keiner davon - und einer müßte es ja mindestens sein - wird aber in annuliert. Daher ist das Polynom dort irreduzibel.

Vielleicht meintest aber: Angenommen es wäre reduzibel <=> es gibt mind. eine Nullstelle

Dann gibt es a,b aus Q mit



Damit müßte entweder a oder b gleich 0 sein. Was dann bedeuten würde, dass oder gelten muss. Die haben in Q aber keine Lösung [darf man das einfach sagen...]
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Beide Ansätze sind möglich.

Beim ersten kannst du ja direkt sagen, dass die beiden komplexen Nullstellen (man muss sie ja noch nicht mal kennen) definitiv nicht in deinem Körper sind.

Aber zu kann man dann nochmal ein Wort verlieren. Allerdings wird dich das dann letztendlich genau auf deinen 2ten Ansatz führen.

Da solltest du allerdings noch verbessern, dass du mit 3 potenzierst und nicht quadrierst. Aber vom Prinzip her geht es so natürlich.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, da habe ich die falsche Potenz genommen. Forum Kloppe Danke.
juergen007 Auf diesen Beitrag antworten »

Die besere Frage wäre
Ist Das Polynom irreduzibel in
Nein.

Jedoch zerfällt nicht völlig in
Also ist keine normale Körpererweiterung on
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was heißt die bessere Frage? Die Frage ist so wie oben angegeben gestellt worden ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »