Potenzen berechnen

Neue Frage »

Goldbärchen Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzen berechnen
Hallo,

bin gerade bei der Bestimmung von Grenzwerten und habe dabei noch so meine Probleme was das Rechnen mit Potenzen angeht.

Wenn ich da stehen habe 3x^2+1 und mein x = -1. Wie tippe ich das in den Taschenrechner ein? Speicher ich die -1 im Speicher des Taschenrechners bekomme ich das falsche Ergebnis. Kann mir vielleicht jemand erklären, was da schief läuft? Danke!
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potzenzen berechnen
du willst -1 für x einsetzen?

Also tipp in dein Taschenrechnet 3*(-1)²+1 ein!

Also das -1 in Klammern
Goldbärchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

die Funktion schaut so aus:

x(3x^2+1) / (x-1)(x+1)

Hier soll man nun den Grenzwert zu x = -1 berechnen. Ich bekomme -+ unendlich heraus. Es muss aber +- unendlich heißen. Ich finde meinen Fehler nicht!?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich kann deine Funktion noch nicht ganz entziffern.

Meinst du:

Goldbärchen Auf diesen Beitrag antworten »

jo
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt du willst den Grenzwert an einer deiner beiden Polstellen berechnen.

Also um den grenzwert zu berechnen gib einmal eine Zahl ein die sehr wenig kleiner als -1 ist z.B -1,00001.

Und einmal eine Zahl die sehr wenig größer als -1 ist z.B -0,9999.

Edit: In deinen Taschenrechner eingeben meine ich damit
 
 
Goldbärchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekomme -+ unendlich
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Schön ich nämlich auch Freude
Musti Auf diesen Beitrag antworten »



Hier nocheinmal zur Bestätigung
Goldbärchen Auf diesen Beitrag antworten »

Auf der Zeichnung ist das aber +- unendlich. Ich habe für eine Annäherung von rechts - unendlich, von links +.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Dann gibst du evtl falsch in den taschenrechner ein, denn ich hatte das richtige Ergebnis raus
Goldbärchen Auf diesen Beitrag antworten »

lim x - > -1

x(3x^2+1) / (x-1)(x+1)


Ich rechne also zuerst den Zähler aus und bekomme -4.
Dann reche ich den Nenner aus und bekomme 0+- eine sehr kleine Zahlt. Teile ich das ganze jetzt bekomme ich -+ unendlich. für rechts / links. Siehst du einen Fehler?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Gib in dein taschenrechner mal folgender maßen ein:

Goldbärchen Auf diesen Beitrag antworten »

-20004,xxx

Also von rechts gehts minus unendlich?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Inhaltlich is das ja okay, was ihr macht, aber die Form ist schlimm.
Ergebnisse wie sind unschön, links- und rechtsseitiger Grenzwert sich zu unterscheiden:



Musti Auf diesen Beitrag antworten »

@Pseudonym

Es ging uns ja nicht wirklich um das schöne, sie wusste nur nicht wie sie das in den taschenrechner eintippen soll. Big Laugh

Von daher habe ich ihr nochmal aufgeschrieben wie sie es ins Taschenrechner eintippen soll.

Gruß Wink
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht ja gar nicht um dich. Ich meinte mehr Aussagen wie:
Zitat:
Ich bekomme -+ unendlich
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym
Inhaltlich is das ja okay, was ihr macht, aber die Form ist schlimm.
Ergebnisse wie sind unschön, links- und rechtsseitiger Grenzwert sich zu unterscheiden:





Da stand "ihr".

Muss ein Missverständnis gewesen sein. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »