Reihe einer Primzahlpotenz

Neue Frage »

Klose Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe einer Primzahlpotenz
Nach ein paar Umformungen bin ich bei folgendem Problem gelandet:

Ist (also eine Primzahl, p ist eine Primzahl) ist eine Primzahl.

Kurzes testen ging gut, aber wie beweise ich das?

Danke für Tipps!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst etwas Logik:

Die Aussage ist äquivalent zu .

Konkret bei dir bedeutet die rechte Implikation die zu beweisende Aussage

Zitat:
Ist ist keine Primzahl, dann ist ebenfalls keine Primzahl.

Und der Beweis ist nicht schwer.
Klose Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist schon mal nicht schlecht, aber hilft mir nicht sonderlich weiter.

Ich kann die geometrische Reihe ja aufschreiben als:

mit i+1=a*b (zusammengesetzt). Und wie sehe ich da jetzt, das es einen nichttrivialen Teiler gibt?

Das erinnert mich an eine Mersenne Primzahl für p=2 und dann würde ja folgen, das a*b prim sein müsste. Aber hier teilt man ja auch noch durch (p-1).
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Idee für eine Zerlegung? Na dann:



Die Voraussetzung "p ist Primzahl" ist übrigens überflüssig, die Aussage gilt für beliebige ganze Zahlen p>1.
Klose Auf diesen Beitrag antworten »

Aaah wunderbar. Klar sind die nichttrivial, und dass das auch natürliche Zahlen sind kann ich ganz einfach zeigen indem ich sie wieder als geometrische Reihe darstelle.

Danke vielmals!
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, hatten wirs nicht einmal eine Woche lang mit einem ähnlichen Problem hier im Forum? Augenzwinkern

EDIT:
Kann man denn die Frage nicht einfacher lösen, indem man die Zahl in einem Zahlensystem zur Basis p aufschreibt, dann hat man nämlich Ketten von lauter Einsen.
Und wenn die Länge der Kette einen Teiler hat, hat auch die Zahl nen Teiler. Also muss die Länge der Kette, wenn die Zahl selbst eine Primzahl ist, auch eine Primzahl sein.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »