Schwieriger Grenzwert

Neue Frage »

Hanni90 Auf diesen Beitrag antworten »
Schwieriger Grenzwert
Meine Frage:
Hallo,
ich versuche gerade die Richtungsableitung einer Funktion zu bestimmen und komme an einem Grenzwert nicht weiter. Der übrig bleibende Term lautet:



Meine Ideen:
Ich habe das schon versucht in alle Richtungen umzustellen oder auch die Reihe 1/n einzusetzten für n-> unendlich. Ohne Erfolg. Wolfram Alpha sagt es käme -1 raus. Warum?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwas stimmt da nicht. Der Ausdruck ist gar nicht definiert.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Hanni90
Wolfram Alpha sagt es käme -1 raus. Warum?

In dem Fall folgern wir mal, dass du eigentlich den Grenzwert



meinst.
wfgöpnq Auf diesen Beitrag antworten »

Ja den meint er

bin in der gleichen lerngruppe
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sollte man den Ausdruck in der Klammer unter Ausnutzung von umformen. Dann wird man auch die -Situation los.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Oder man erkennt



als Differenzenquotient der Funktion



an der Stelle .
 
 
Hanni90 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich x^3 - 1 geegnet nutzen kann habe ich nicht verstanden, mit dem Tipp des Differentialquotienten erhalte ich jedoch nach einsetzten der Ableitung die gewünschte -1.

Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »