Lineare Funktionen

Neue Frage »

blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktionen
Hallo liebes Forum,

ich schreibe morgen eine wichtige Matheklausur! Bitte helft mir, bei einigen Aufgaben!

Die erste Aufgabe:

f(x)= -0,5x + 3,5

Bestimmen Sie die Schnittstellen mit dem Koordinatenachsen.

Ich weiß nicht, wie ich hier vorgehen soll? Muss ich die Nullstelle ausrechnen? Versteh ich irgendwie nicht unglücklich Hoffentlich kann mir einer behilflich sein. !VIELEN DANK!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen
Grundsätzlich solltest du überlegen:

Wenn ein Graph die x-Achse schneidet, wie groß muss dann y sein?

Wenn ein Graph die y-Achse schneidet, wie groß muss dann x sein?

Mit diesem Wissen weißt du, was du tun musst.

smile
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

Auf jeden Fall über 0 ? Hilft mir irgendwie nicht weiter unglücklich bin verzweifelt unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht über 0, sondern genau (!) 0

Wenn ein Graph die x-Achse schneidet, dann ist y = 0

Wenn ein Graph die y-Achse schneidet, dann ist x = 0

Das kann gar nicht anders sein. Überlege es dir mal. Augenzwinkern

Wenn du also die Schnittpunkte mit den Achsen brauchst, setzt du einmal x = 0 und einmal y = 0 und rechnest die andere Variable aus.
Schon hast du die Koordinaten.

smile
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

achsoo Big Laugh

f(1)= -0,5 * 0 + 3,5

= 3

glaube, so ist es falsch oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

1. Warum f(1), wenn du doch x = 0 setzt.

2. Was ist -0,5 · 0 verwirrt
 
 
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

uppps smile

f(0) = -0,5*0 + 3,5

= 3,5

dann ist x 3,5 oder? rechnen wir hier die 0- stelle aus?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du hast: f(0) = 3,5

Dann bedeutet dies: Wenn du x = 0 in die Funktionsgleichung einsetzt, erhältst du 3,5.

Diese 3,5 ist deine gesuchte y-Koordinate.

f(x) gibt immer den y-Wert an.

Du hast also den Punkt (0|3,5) und der ist keine Nullstelle, sondern der Schnittpunkt mit der y-Achse.
(Diesen Schnittpunkt kannst du auch direkt an der Funktionsgleichung einer linearen Funktion ablesen Augenzwinkern )


smile
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

so einfach? dann ist also x 0 und y3,5

hab ich das richtig verstanden? Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dieser Wert ist sehr einfach zu bestimmen.

Jetzt kommt die Nullstelle dran: Setze x = 0 edit: Tippfehler: Du musst natürlich y = 0 setzen. Sorry.

smile
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

f(0) = -0,5*0 + 3,5

so? dann kommt wieder 3,5 ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, da ist mir ein Tippfehler unterlaufen, natürlich muss jetzt y = 0 gesetzt werden, sonst haben wir ja das gleiche wie eben stehen...

Du musst so anfangen: 0 = -0,5·x + 3,5

smile
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

in der formal ist gar kein y? ich check das irgendwie nicht? kannst du mir das vielleicht etwas genauer erklären unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Du musst so anfangen: 0 = -0,5·x + 3,5
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

0 = -0,5·x + 3,5 / +0,5 / -3,5

4= x

so?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nicht ganz. Ich würde die -0,5·x auf die andere Seite bringen:

0 = -0,5·x + 3,5 | + 0,5·x

0,5·x = 3,5

Und jetzt?

smile
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

dann kommt da 7 raus?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Tut es. Freude
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

y = 3,5 &

x= 7 wenn ich es richtig verstanden habe?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, so würde ich es nicht formulieren. Augenzwinkern

Schreibe lieber so: Die Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen liegen bei (0|3,5) und (7|0)

Und hier der Graph zur Funktion:



smile
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank! ich habe noch paar aufgaben, hoffen du kannst mir weiter behilfich sein smile



Lineare Gleichungen schneiden sich im rechten WInkel

f1(x)= 1/3x + 1

f2(x)= -1/3x + 5


p1 (1/-1), P2 (2/-4)


Stellen Sie die Funktionsgleichung der Geraden f3(x) aus den gegebenen Punkten p1 und p2 auf.


Das verstehe ich auch irgendwie nicht? Muss ich m und c berechnen oder wie?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blackstriker
vielen dank! ich habe noch paar aufgaben, hoffen du kannst mir weiter behilfich sein smile


Ja, ein Stündchen hab ich noch... Augenzwinkern

Zitat:
Original von blackstriker
Lineare Gleichungen schneiden sich im rechten WInkel

f1(x)= 1/3x + 1

f2(x)= -1/3x + 5


f1 und f2 schneiden sich aber nicht im rechten Winkel. verwirrt


Zitat:
Original von blackstriker
p1 (1/-1), P2 (2/-4)

Stellen Sie die Funktionsgleichung der Geraden f3(x) aus den gegebenen Punkten p1 und p2 auf.

Das verstehe ich auch irgendwie nicht? Muss ich m und c berechnen oder wie?


Ja. Freude
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

-4+1 / 2-1 = -3

f(x)= -3*+c

-1= -3*1+c /+4

3=c


f(x)= -3*x+3

so richtig? ich spurte mich! 1 eine stunde, hoffentlich schaffen wir bis dahin alles unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Warum /+ 4? verwirrt

-1 = -3·1 + c

-1 = -3 + c | + 3


und jetzt? smile
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist 2 gleich c

funk. gleichung:


f(x)= -3*x + 2

richtig?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Freude
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

danke smile

jetzt zu b

Untersuchen sie schriftlich die drei Funktionsgleichungen auf den Schnitt im rechten Winkel und kreuzen Sie dann an bei welchen der Schnitt im rechten Winkel zutrifft.

f1 und f2 []
f1 und f3 [x]
f2 und f3 []

Ich denke, f1 und f3 erklären kann ich es aber nicht unglücklich Kannst du mir vielleicht auf die Sprünge helfen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

f1(x)= 1/3x + 1

f2(x)= -1/3x + 5

f3(x)= -3x + 2


Wenn zwei Graphen senkrecht aufeinander stehen, dann gilt für ihre Steigungen ( und ) folgendes:



Deine Überlegung ist also richtig. Freude
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

also 1/3 / -1/3 gleich -1

?
kannst du das vielleicht etwas genauer erläutern?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Steigung von f1 ist 1/3

Die Steigung von f3 ist -3

Wenn du das multiplizierst, erhältst du -1

smile
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

achso und da muss immer -1 kommen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Immer, wenn sich die Graphen senkrecht schneiden. smile
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar! danke smile


c.


Berechnen Sie nun den Schnittpunkt S der beiden Funktionsgleichungen, die sich im rechten Winkel schneiden.

Und hier? Wieder die Nullstelle berechnen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, dann hättest du ja die Nullstellen, aber keinen Schnittpunkt. Augenzwinkern

Weil am Schnittpunkt beide Funktionen die gleichen Koordinaten haben, kannst du die Funktionen gleichsetzen.

f1(x) = f3(x) und somit:

1/3x + 1 = -3x + 2

Und jetzt kannst du x ausrechnen. smile
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

f1(x) = f3(x)

1/3x + 1 = -3x + 2 /+3x

3/1/3x +1 = 2 /-1

3/1/3x = -1 / :3/1/3

x= -3/1/3 = 20

so?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll das denn sein: 3/1/3x verwirrt

Ich setze jetzt auch mal Klammern, die eigentlich von Anfang an hingemusst hätten:

(1/3)x + 1 = -3x + 2 | +3x

(10/3)x + 1 = + 2

(10/3)x = 1

Und jetzt? smile
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

kurze frage, wie bist du auf 10/3 gekommen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

3 + 1/3 = 9/3 + 1/3 = 10/3 Augenzwinkern
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

3 + /1/3 ist aber 3/1/3 ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bitte? Soll das etwa so aussehen?



geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »