Körper und bilineare Abbildungen

Neue Frage »

Ahnungslos234 Auf diesen Beitrag antworten »
Körper und bilineare Abbildungen
Meine Frage:
Wenn ich eine Aufgabe habe, die heißt:

Für welche Körper K ist die Abbildung

Meine Ideen:
Wie setze ich dabei an?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körper und bilineare Abbildungen
Ist die Aufgabe so vollständig?
Butterfly152 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Körper und bilineare Abbildungen
ich glaub es sollte heißen:
Für welche Körper K ist die Abbildung bilinear. Ich hab hier nämlich ne ähnliche Aufgabe und bräuchte auch nen Ansatz.
Ahnungslos234 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, ja, sorry, es soll heißen. Für welche Körper ist die Abbildung bilinear.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist Linearität definiert?
Ahnungslos234 Auf diesen Beitrag antworten »

Bilinear heißt ja, dass es im 1. und 2. Argument linear sein muss.
 
 
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte auch sagen, dass eine Abbildung dann bilinear ist, wenn die partiellen Ableitungen linear sind, also partielle Ableitungen bilden und auf Linearität prüfen.
Ahnungslos234 Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der partiellen Ableitung haben wir aber leider noch nicht...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Noch einfacher (partielle Ableitungen - und dann auch noch einem beliebigen Körper, wo man ja nur formal ableiten kann - sind evtl. unbekannt) ist es, wenn man und berechnet. Wegen der Bilinearität müssen die ja gleich sein. Das ergibt eine Gleichung für x, die nur in einem einzigen Körper immer erfüllt ist.
Ahnungslos234 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok, cool...
das macht Sinn!

Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »