Erste Ableitung nach x auflösen

Neue Frage »

DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »
Erste Ableitung nach x auflösen
Glücklicherweise ein Thema gefunden mit dem ich euch wiedereinmal belästigen kann Wink
Ich habe eine Funktion 4. Grades abgeleitet und möchte nun den Extremwert bestimmen, da muss ich nach x auflösen. Da der Exponent hoch 3 ist, habe ich i'(x) ausgeklammert. Nun, frage ich mich, wenn ich nun die PQ Formel verwende, würde ich da nicht die Nullstellen berechnen anstatt den X-Wert von dem Extrempunkt? Und könnte ich auch so ausklammern?
Wenn ich ausklammere wie unten, erhalte ich ja eine Nullstelle, die den Wert 0 hat odeR? Wie sieht es aber aus wenn ich mit ausklammere, erhalte ich dann 2 Nullstellen mit den Wert 0?

opi Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du x ausklammerst, mußt Du jeden Summanden durch x teilen. Dein Ergebnis zurückmultipliziert ergibt



Und das war nicht Teil der ursprünglichen Gleichung.
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erste Ableitung nach x auflösen
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.

Zur Frage nach den Nullstellen: Du berechnest hier ja nicht die Nullstellen der Funktion sondern die Nullstellen der Ableitung, also die Stellen mit der Steigung Null.

So, nun geht es weiter:



ist ein Produkt. Du kannst jeden Faktor (also das x vor der Klammer und den Inhalt der Klammer) getrennt betrachten.
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, dankeschön Opi, wie es weiter geht mit der PQ Formel, weiß ich von hier aus selber Wink
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht doch noch 2 Fragen zum Abschluss

wie bestimme ich bitte die Wendetangente und anschließend die Normale?
 
 
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte sehr, bedenke aber, daß Du keine pq-Formel brauchst! Augenzwinkern
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Wendetangente:

1) WP bestimmen
2) Steigung im WP ausrechnen
3) Alles in die Allgemeine Geradenform einsetzen.
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von opi
Bitte sehr, bedenke aber, daß Du keine pq-Formel brauchst! Augenzwinkern


Jo, stimmt, ich habe ganz vergessen das ich auch die Wurzel für das x² ziehen kann.




Wie kann ich die Steigung der Wendetangente bestimmen?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt

Für die Wendepunkte mußt Du die zweite Ableitung gleich Null setzen!

Und: Hast Du bei der Bestimmung der Extrempunkte auch an x=0 gedacht? verwirrt
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Opa,

ich habe bereits die Wendepunkte berechnet und ebenfalls die Extremwerte auf Papiert, jedoch ist es mir zu mühsam das alles hiereinzuschreiben. Ich habe meine Ergebnisse schon mit Geogebra nachkontrolliert und es stimmt. Allerdings würde ich nun gerne wissen wie ich die Steigung der Wendetangente bestimmen kann. smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich heiße opi.

Die Steigung der Wendetangenten läßt sich am einfachsten mit den richtigen Wendestellen berechnen, Deine oben geschriebenen Wendepunkte stimmen nicht, egal was geogebra sagt.
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erste Ableitung nach x auflösen
Die Ausgangsfunktion lautet
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt sorry, habe gerade die Extremwerte einefügt Hammer sorry

hier sind die Wendepunkte

opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Glück habe ich heute gute Laune...

Zunächst: Wie kommst Du auf einen Funktionswert von -4,5 ?
Wenn Du einen Taschenrechner benutzen solltest, mußt Du um den x-Wert und das Vorzeichen eine Klammer setzen.

Steigungen liefert uns die Erste Ableitung.
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe den x Wert des Wendepunkts in die Ausgangsfunktion eingesetzt ung erhalte - 4,5


Zu der Wendetange: Ich muss also den X wert des Wendepunkts in dem Fall +-1 in die 1. Ableitung einsetzen?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte vorhin fragen, woher der y-Wert +4,5 herkommt, ist mir leider nicht ganz gelungen. Big Laugh

Zur Steigung der Wendetangente: Genau. X-Werte in die 1. Ableitung einsetzen und du bekommst die Steigungen der Tangenten.
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »




Und -4 ist dann die Steigung?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Du bekommst zwei Tangenten mit zwei verschiedenen Steigungen.



Verzichte bitte auf das
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe, habe mich vorhin wieder verhaspelt.

Wie bekomme ich nun den Y-Achsenabschnitt b der Wendetangenten raus?

y=m*x+b
y=4*x+b
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Für diese Wendetangente (Achtung! Es gibt noch eine weitere mit einer anderen Steigung) kannst Du nun den Wendepunkt in die Geradengleichung einsetzen. Also den x-Wert von -1 für das x und den y-Wert von -4,5 für das y.

Das alles in y=4x + b und schon kannst Du b berechnen.
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »



So richtig? Wenn ja, wie bestimme ich zuletzt die Wendenormale?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Zum x-Wert von -1 gehörte die Steigung +4; zum x-Wert von +1 gehörte die Steigung -4.

Und:
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »




wie bestimme ich zuletzt die Wendenormale?
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Normale schneidet seine Tangente im Rechten Winkel. Die Steigung der Normalen mal Steigung der Tangente muß -1 ergeben.



Du kannst also für die Steigung der Tangente einsetzen und nach auflösen. Danach wieder den Wendepunkt in die Geradengleichung einsetzen.
DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »



damit hätte also eine Steigung einer Wendenormalen, wie bestimme ich aber nun die Wendenormalen Gleichung, wenn ich nur die Steigung bestimmt habe? Gott
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Wendepunkt einsetzen.

DerMatheFreak Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, ich danke dir für deine Große Hilfe, Opi. Wink , Ich gehe jetzt erstmal schlafen. Bis morgen.
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Nacht! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »