Lineare Funktionen "kleines" Problem - Seite 2

Neue Frage »

blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

achsoooooooooooo, ja dann 1 Big Laugh
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Rechts oder links?
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte wir machen g?
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Machen wir auch. Und wir wohlen die Koordinaten des Schnittpunktes mit der y_achse ermitteln, also die x- und y- koordinate angeben.

Gerade suchen wir die x-Koordinate, also wie weit wir vom Ursprung weg müssen, nach links oder rechts bis wir auf die y-Achse treffen. Da die y-Achse aber im Ursprung liegt, wie wir festgestellt haben müssen wir wie weit nach rechts oder links?
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

2 nach rechts und 1 nach oben?
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast das Blatt mit der Aufgabe ja sicher vor dir. Geh doch mit nem Bleistift einfach mal vom Ursprung aus 2 nachr echts und 1 nach oben. Kommst du am Schnittpunkt raus?
 
 
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

also von -2, 2 nach rechts, dann wäre ich bei 0, dann 1 nach oben wäre ich bei y1
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Ha! Dacht ichs mir doch fast. Du gehst vom falschen Ursprung aus. Augenzwinkern

Der Ursprung nicht dort wo die Funktion g die x-Achse schneidet, sonder wo die y-Achse die x-Achse schneidet. Probiers jetzt nochmal.
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]19086[/attach]


sieht dann so aus

ach falsch, 1 nach oben, okay, können wir uns ja denken Big Laugh
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, da liegt der Ursprung. Freude

Und um jetzt zum Punkt zu kommen wo die y-Achse geschnitten wird gehen wir wie weit nach rechts und wie weit nach oben?
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

vom ursprung einfach 1 nach oben
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt! Das heißt der y wert ist 1 also: P(x/1)

Wie lautet also der zugehörige x-Wert?

(Nur mal am Rande, hab grad deinen anderenThread gesehen. Etwas spät für Klausurvorbereitung muss ich sagen, aber wer bin ich dich zu verurteilen, als wär ich früher besser gewesen Augenzwinkern hoffe nur wir bekommen dein Problem bald in den griff, bissel Schlaf könnte dir auch gut tun vor der Arbeit)
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank für deine aufmerksamkeit!! ich hatte mir vorgenommen bis max. 3uhr zu lernen, hoffentlich bekomme ich trotzdem alles vorher hin.

also y1 und x ist dann -2

y= 1/-2 + 1 ist dann die formel bzw. gleichung?
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist schon wieder VIEL zu weit gegangen grad. Und nein, das ist falsch. Du bist eins nach oben gegangen vom Ursprung aus und bei 1 gelandet. Daraus folgt y=1. Du bist 0 nach rechts gegangen und 0 nach links gegangen, daraus folgt x=...?
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

x= 0 ?
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

JA!

Und damit haben wir den Punkt P(0/1) ermittelt als Schnittpunkt mit der y-Achse.

Aber da wir ja den Anstieg berechnen wollen brauchen wir noch einen 2. Punkt.

DAfür nehmen wir den Schnittpunkt mit der x-Achse, weil der leicht abzulesen ist.

Geh wieder vom Ursprung aus und ermittle x- und y-koordinaten, erstmal in der Form:

x=...

y=...
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

x= -2

y= 1
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Geh das doch nochmal mit deinem Blatt an.

x=-2 -->okay dann geh 2 nach links

y=1 -->okay dann geh eins nach oben

Bist du am Schniitpunkt mit der x-Achse?
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pilot9
Geh das doch nochmal mit deinem Blatt an.

x=-2 -->okay dann geh 2 nach links

y=1 -->okay dann geh eins nach oben

Bist du am Schniitpunkt mit der y-Achse?



ja, direkt gegenüber
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry mein Fehler. unglücklich

Wir wollen ja zum SChnittpunkt mit der x-Achse. Bist du da?
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pilot9
Sorry mein Fehler. unglücklich

Wir wollen ja zum SChnittpunkt mit der x-Achse. Bist du da?



jap.
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du vom Ursprung 2 nach links und 1 nach oben gehst kann das nicht wirklich sein. Bestenfalls auf höhe des schnittPunktes
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt bin ich totall verwirt, mano unglücklich
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

das kommt eh nicht in der arbeit vor... das üb ich in den ferien. kannst du mir sagen, wie man 2x -5 einzeichnet?
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm nochmal dein Blatt, setz den Stift am Koordinatenursprung an und gehe, ohne abzusetzen 2 nach links und 1 nach oben. Dort wo du mit deinem Stift ankommst ist garantiert nicht der SChnittpunkt mit der x-Achse, denn du bist dann gar nicht mehr auf der x-Achse.
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das hier nicht verstehst, dann wirst du es auch nicht hinbekommen den Graphen zu zeichnen.
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir den ersten graphen zeichnen, ich zeichne dann die anderen und du kontrolierst?weil du siehst es ja, ich versteh es nicht unglücklich
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE FÜR DEINE HILFE! BIN ZU MÜDE MICH JETZT KONZENTRIEREN... NÄCHSTES MAL KOMME ICH 1 ODER 2 WOCHEN EHER unglücklich


GUTE NACHT!
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »



Bittesehr, aber ich weiß nicht inwieweit dir das helfen wird. Was wir gerade gemacht haben, die Koordinaten eines Punktes zu bestimmen ist das ELEMENTARSTE was du brauchst.

Ich kann nur mal probieren dir allgemein zu erklären: Der Summand ist der Schnittpunkt mit der y-Achse, hier also -5. Dort machst du einen Punkt. Der Anstieg ist hier 2. bzw
Das Heißt du gehst von deinem ersten Punkt aus 1 nach rechts und 2 nach oben und amchst dort ebenfalls einen Punkt. Du verbindest die Punkit und hast deine Gerade.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »