lösen einer DGL aber mit welchen numerischen Methode in Matlab

Neue Frage »

aleemtz Auf diesen Beitrag antworten »
lösen einer DGL aber mit welchen numerischen Methode in Matlab
Hallo liebe Mitglieder im Forum,

ich bin hier ganz neu dabei und hoffe darauf neues kennen lernen zu dürfen und ein Fünkchen mehr zu verstehen.

Nun zur Aufgabe:
Ich habe eine DGL die folgendes beschreibt, stark vereinfacht:

dV/dT=.....großer Term...*(exp(1/T))

nun da es keine exakte analytische Lösung für das Problem gibt versuche ich es auf einen numerischen Weg.

Als Werkzeug benutze ich Matlab. Mit dem habe ich es versucht die Funktion ode45 anzuwenden, ob das wohl richtig ist?

so stellt sich mir die Frage ich möchte einfach an die Volumenänderung herankommen die in einer Dgl steckt, welche Lösungsmethoden gäbe es denn da noch für:

dV=f(T)dT

was mich stört an meinem bisherigen Weg mit ode45 ist, dass ich auf der rechten Seite meiner Gleichung kein V habe und somit den Anfangswert gar nicht einsetzen lassen kann.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und Geduld

Beste Grüße

Ali
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lösen einer DGL aber mit welchen numerischen Methode in Matlab
Zitat:
Original von aleemtz
dass ich auf der rechten Seite meiner Gleichung kein V habe und somit den Anfangswert gar nicht einsetzen lassen kann.


Wenn auf der rechten Seite deine gesuchte Funktion garnicht vorkommt, dann ist das keine "echte" DGL. Hast du zb die Anfangsbedingung , dann ist
.

Hier hilft die Matlab Funktion "quad"; ein Beschrieb findest du zb hier.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »