Von Intervallen erzeugte Sigma-Algebra

Neue Frage »

Nono Auf diesen Beitrag antworten »
Von Intervallen erzeugte Sigma-Algebra
Meine Frage:
Es sei
.


Zu beschreiben ist nun die von A und B erzeugte sigma-Algebra

Meine Ideen:
Den Eigenschaften einer sigma-Algebra zufolge gilt nun:





Ist das so richtig, wie kann ich die leere Menge sonst als Intervall darstellen; einfach weglassen?
Ist das eine Borel-Sigma-Algebra?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem offenen Intervall ist schon eine sehr gewöhnungsbedürftige Darstellung der leeren Menge - bleib mal lieber bei oder . "Weglassen" wäre auf jeden Fall falsch, die leere Menge gehört zwingend dazu!

Von dieser Formfrage abgesehen ist aber alles einwandfrei. Freude


Zitat:
Original von Nono
Ist das eine Borel-Sigma-Algebra?

Unter einer Borel-Sigma-Algebra versteht man die Sigma-Algebra, die von der Menge aller offenen Teilmengen der Grundmenge erzeugt wird. Der Begriff "offen" besagt schon mal, dass man auf eine Topologie braucht - welche hast du da hier im Sinn? Im Sinne der üblichen Euklidischen Metrik ist deine Sigma-Algebra jedenfalls nicht Borelsch, dazu ist sie viiiiiel zu klein. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »