Bruchgleichung (3)

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »



ich klammere den mittleren summandene aus



wie mach ich die zerlegung jetzt?

x - 1 = (x - 1)

2(x - 1) = 2 (x - 1)

2x - 3 = (2x - 3)


also ist der hauptnenner:

2 (x - 1) * (2x - 3)


ist das richtig?

Edit lgrizu: Ich habe diesen Beitrag aus dem Thread Bruchgleichung (2) abgetrennt, es handelt sich um eine neue Aufgabe und der Thread war bereits lang genug.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, soweit erst mal okay.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

also mein problem liegt bei der zerlegung.

wenn ich so nen summanden haben

x+6 = (x+6)

oder ist das richtrig

x+6 = (2 * 3 * x)

heißt das, ich kann den nicht zerlegen, sondern lediglich nur klammern oder wie?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
oder ist das richtrig

x+6 = (2 * 3 * x)


Die Grundrechenarten sollten dir mitlerweile klar sein, und dass sollte auch klar sein.

Lediglich auf gemeinsame Faktoren beider Summanden kann man das Distributivgesetz anwenden.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

oh man ich idiot unglücklich

seh vor lauter bäumen schon den wald nicht mehr Augenzwinkern







lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, schaut gut aus.
 
 
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »



lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Freude ist richtig.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

In der lösung steht 1,5. Das ist jetzt bestimmt schon die 5 aufgabe mit falscher lösung im lösungsteil. man man man unglücklich

So gute mathebücher stellen die her vom manz verlag und so schlechte lösungen unglücklich

okay by the way, ich glaube, ich habe verstanden wie das funktioniert.

erst zerlegen, danach hauptennern ausfindig machen und dann kürzen. Wobei man auch gleich einfach vom hauptnenner die faktoren dazustacken kann, die fehlen und somit der bruch wegfällt.

Dann steh ich auch schon vor dem nächsten problem. siehe hier



wie geht das jetzt hier? die pottenz stört mich unglücklich
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »

3. binomische Formel!
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, richtig, nun kürzen und vereinfachen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »