Taylorreihe entwickeln

Neue Frage »

El Rey Auf diesen Beitrag antworten »
Taylorreihe entwickeln
Meine Frage:
hallo liebes forum smile

ich sitze an folgender aufgabe

ich soll eine taylorreihe um für die funktion

Meine Ideen:
ich kenne die taylorformel und ich denke man sollte jez erstmal ableiten um zu sehen wie die ableitungen aussehen um etwas immer wiederkehrendes zu sehen aber wie soll ich um einbauen ??

kann mir da wer helfen ?? Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

in der Formel steht doch zweimal ein
das ist in deinem Fall eben Null.
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

aso okay ich versuchs mal Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss Schluss machen...

Nehme an, dass du kein allgemeines Glied der n_ten Ableitung finden wirst unglücklich

Es gibt noch die spezielle Formel


was unter Binomialreihe bekannt ist.

alles weitere hier: Binomische Reihe
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

ich stell in den ableitungen keine regelmäßigkeiten fest geschockt
kann mir da wer helfen ??

(die formel hatten wir nicht, also dürfen wir die auch nich benutzen Augenzwinkern )
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

also vllt sollte ich ja meine ableitungen mal angeben Augenzwinkern





bei der 4. ableitung habe ich nur noch mist raus Big Laugh



aber wie mach ich nun weiter ich kann nich periodisches erkennen geschockt
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

bin gar kein Freund von :
darf man nicht benützen
es sei denn, es steht w.g. Übungszwecken in der Aufgabe.

Schreib den Taylor bis 3 und setz das Restglied dahinter, das ist auch "exakt" Augenzwinkern

mehr seh' ich nicht.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

oh! schon gepostet!

die 2-te Ableitung ist noch in Ordnung der Rest nicht.
Mist würd' ich bei der 4-te Ableitung nicht sagen, die sieht noch schlimmer aus wie Deine..
Aber egal: es bleibt bei Obigem.
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss jez nur noch als reihe formulieren

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

jez hab ich zwar meine fehler gefunden aber ich komm immer noch nich drauf

ich bin bisher soweit



jez suche ich noch da komm ich grad i-wie nich klar
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Da geht's dir wir mir:
sehe ( noch ) keine Struktur in unglücklich
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

auf jeden fall alternierend und i-was mit hoch k oder mit fakultät weil sonst kann am anfang nich eins rauskommen

aber weiter komme ich nich
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Seltsam, dieses Rätselraten, wo ihr doch beide schon wisst, wie die Formel für die a_n aussieht, nämlich

El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

also meinst du ??
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso? verwirrt
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

steht doch in deinem tipp oder nich ??

naja vllt bin ich grad en bischen scher von begriff Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber ich les da was ganz anderes... geschockt
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

hää ?? ich verstehs i-wie nich Augenzwinkern

aber selbst wenn alles richtig is was du sachst wie baut man dann mit ein ??
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Seltsam, dieses Rätselraten, wo ihr doch beide schon wisst, wie die Formel für die a_n aussieht...

Danke Mystik für den post Freude
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

okay und wie sieht jez die formel aus ?? geschockt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die hat doch Mystik angegeben:

Zitat:
Original von Mystic


Sorry, es steht aber nirgends geschrieben, dass das Taylorpolynom nicht ein oder zwei "Startglieder" haben darf Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
die hat doch Mystik angegeben:

Zitat:
Original von Mystic


Sorry, es steht aber nirgends geschrieben, dass das Taylorpolynom nicht ein oder zwei "Startglieder" haben darf Augenzwinkern

Wobei genaugenommen nur der Fall n=0 aus meiner allgemeinen Formel herausfällt... Der Fall n=1 wäre durchaus noch inkludiert, wenn man akzeptiert, dass sich in diesem Fall dann für den Zähler 1*3*...*(2n-3) des Bruches das "leere Produkt", also dann 1 ergibt...

Wie es scheint, hat aber El Rey auch so schon genug Schwierigkeiten, die Formel zu verstehen... Augenzwinkern
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

wie soll ich das dann in meine reihendarstellung einbauen ?? geschockt
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, seltsame Frage... Es geht doch schon die ganze Zeit um die Koeffizienten in der Reihendarstellung



oder etwa nicht... verwirrt

Und genau diese habe ich durch meine Formel oben angegeben...
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

naja die 1 kann man ja eig vor die summe ziehen und dann startet der summen index erst bei 1 aber wie soll ich da einbauen ??
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

oder vllt kannst du die reihe mal so aufschreiben wie du das machen würdest smile
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast oben geschrieben

Zitat:
Original von El Rey
jez hab ich zwar meine fehler gefunden aber ich komm immer noch nich drauf

ich bin bisher soweit



jez suche ich noch da komm ich grad i-wie nich klar


Wenn man den offensichtlichen Schreibfehler in der Notation ausbessert, kommt man auf



genau wie ich oben geschrieben habe... Ferner wurde auch schon angegeben wie die Reihe aussieht, wenn man ein paar Glieder beispielhaft ausrechnet, z.B. hier

Zitat:
Original von Dopap


Ich habe ferner angegeben, wie die allgemeine Formel für die Koeffizienten aussieht nämlich so

Zitat:
Original von Mystic

Ich habe also wirklich keine Ahnung, was deiner Meinung nach jetzt noch "fehlt"... verwirrt
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich kann schlecht in der summen formel ne pünktchen pünktchen schreibweise angeben Augenzwinkern außerdem seit wann gibt es einhalb über n ??? muss das nich immer ne natürliche zahl sein ??
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mit "Pünktchen Pünktchen Schreibweise" die Formel

Zitat:
Original von Mystic

meinst, so kann ich dir versichern, dass das in der Mathematik vollkommen legitim ist... Überhaupt ist es ein allgemeines Prinzip, dass aus der Notation einfach nur klar hervorgehen soll, was gemeint ist... Wenn du also z.B. die Formel für n=4 auswerten willst, dann sagt dir obige Formel folgendes

1. Das Ergebnis ist ein Bruch, dessen Vorzeichen durch den Faktor (-1)^(4+1) bestimmt wird, also dann negativ ist...
2. Im Zähler des Bruches steht das Produkt aller ungeraden Zahlen von 1 bis 5 (=2*4-3), also dann 1*3*5...
2. Im Nenner steht das Produkt aller geraden Zahlen von 1 bis 8 (=2*4), also dann 2*4*6*8...

Insgesamt erhält man so nach Kürzen



was ja auch stimmt...

Binomialkoeffizieten sind allgemein so definiert



Versuch mal damit probeweise zu berechnen... Wenn du dich dabei nicht verrechnest, sollte dasselbe wie oben für rauskommen... Augenzwinkern
El Rey Auf diesen Beitrag antworten »

okay kommt raus Augenzwinkern

soll man die 1 für vor die summe ziehen ??
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das unter Benützung obiger Formel für Binomialkoeffizienten in der Form



anschreibst, dann ist auch n=0 keine Ausnahme mehr...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »