Kombinationsmöglichkeiten

Neue Frage »

Uwees Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinationsmöglichkeiten
Hallo,
Ich glaube ich steh grad n bisschen neben mir^^
Also ich habe eine Aufgabe:
Ein Student hat 8 blaue, 10 schwarze und 4 rote einzelne Socken.
Er zieht 2 Socken ohne hinzuschauen zufällig aus der Schublade.
a)Wieviele Möglichkeiten hat er zufällig 2 gleichfarbige Socken zu ziehen?
b)Wieviele Farbkombinationen hat er insgesamt?
c)Wieviele unterschiedliche Farbkombinationen sind möglich, wenn er die 1. Socke an den linken Fuß und die 2. Socke an den rechten Fuß anzieht?
Also bei a) habe ich 3 Möglichkeiten, schwarz/schwarz, rot/rot, blau/blau.
b) habe ich die Formel für die Kombination ohne Wiederholung genommen:
.
Nur bei c weiß ich nicht wie ich da vorgehe. Also die Kombination, dass er einen linken Socken zieht, wäre ja Aber wie mache ich denn da weiter? verwirrt
Ich bedank mich jetzt schon mal für alle, die mir weiterhelfen möchten.
LG, Uwe.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinationsmöglichkeiten
a) ist richtig soweit
b) Hier ist nur nach der Gesamtzahl aller Farbkombinationen gefragt, also die Anzahl Möglichkeiten, 2 von 3 Farben auszuwählen. Du hast mit den falschen Zahlen gerechnet.
c) geht im Prinzip ähnlich wie b), nur dass hier die Zugreihenfolge unterschieden wird.
Uwees Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinationsmöglichkeiten
Danke für die Antwort.
Ja, habe ich dann auch gemerkt.
Ist es dann eigentlich egal, ob schwarz/blau oder blau/schwarz?
Also wenn es egal wäre, wäre es ja dann 3!=6 Möglichkeiten. Weil zu den 2 gleich farbigen Möglichkeiten noch schwarz/blau, schwarz/rot und blau/rot dazukommt.
Aber das wäre ja dann das Gleiche wie bei c) oder nicht?
Lg.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinationsmöglichkeiten
Zitat:
Original von Uwees
Ist es dann eigentlich egal, ob schwarz/blau oder blau/schwarz?
Also wenn es egal wäre, wäre es ja dann 3!=6 Möglichkeiten. Weil zu den 2 gleich farbigen Möglichkeiten noch schwarz/blau, schwarz/rot und blau/rot dazukommt.
Aber das wäre ja dann das Gleiche wie bei c) oder nicht?
In Aufgabe b) ist es egal, in c) nicht
Uwees Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinationsmöglichkeiten
ahso,
also ist dann b) 3!=6 Möglichkeiten
und bei c) =9 Möglichkeiten?
LG
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinationsmöglichkeiten
Zitat:
Original von Uwees
ahso,
also ist dann b) 3!=6 Möglichkeiten
und bei c) =9 Möglichkeiten?
LG
Ja, richtig (bei b) rechnest du 3*2, was hier aber aufs selbe hinausläuft)
 
 
Bernadette Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe Aufgabe a anders. Wenn er zufaellig zwei Socken aus der Schublade zieht, sind diese von der selben Farbe wenn beide schwarz oder beide rot oder beide blau sind. Das kann aber in weit mehr als 3 Faellen passieren, naemlich in (8 ueber 2) + (10 ueber 2) + (4 ueber 2) = 79. Das sind im uebrigen auch die guenstigen Faelle in der Frage nach der Wsk zufaellig zwei gleichfarbige zu ziehen.
Uwees Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Was bedeutet Wsk?
ich habe die Frage so verstanden, dass nur nach der Möglichkeit gefragt wird.
Und vielen Dank nochmal für die Hilfe @Math1986!
Uwees Auf diesen Beitrag antworten »

oh,
bedeutet wohl Wahrscheinlichkeit, sorry Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »