Winkelfunktionen für beliebige Winkel

Neue Frage »

what2do Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelfunktionen für beliebige Winkel
Meine Frage:
"Bestimme alle Lösungen der Gleichung für x zwischen 0 und 2Pi"

sin(x)=0.392

what2do?

Habe ne Woche im Unterricht gefehlt und bin jetzt nicht ganz auf dem neusten Stand...

Meine Ideen:
Irgendwie mit der Umkehrfunktion - sin/hoch-1/0.392 (sinhochminus1von0.392, slashstriche sollen nicht einen Bruch darstellen)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Umkehrfunktion liefert zunächst mal den Hauptwert.
Den Nebenwert bekommst du mittels



mY+
what2do Auf diesen Beitrag antworten »
re
Zunächst einmal: gibts es noch eine andere Möglichkeit, die Werte für x zu bestimmen außer mir der arcsin Funktion?

Falls nicht, wo finde ich sie auf meinem GTR?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Verwendung der arcsin-Funktion ist das Einfachste.
Auf dem TR ist diese meist über die Tastenfolge INV SIN (oder die Taste ) zu erreichen.

mY+
what2do Auf diesen Beitrag antworten »
re
also du meinst die sinhoch-1 funktion - die ist nicht zu übersehen und das hatte ich zunächst auch vermutet smile wusste nich dass sie auch als arcsin funktion definiert ist.

Eine Frage noch: Mein GTR sagt nun 0.4, da alle Lösungen zwischen 0 und 2Pi gefragt sind, wäre dann die andere (und letzt) Lösung nicht einfach Pi-0.4?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

0,4 ist zu wenig genau. So großzügig darf nicht gerundet werden!
Dir sollten überdies zwei Dinge klar sein:

Erstens bedeutet die Tastenbeschriftung NICHT , sondern eben die Umkehrfunktion und zweitens werden die Winkelwerte defaultmäßig offensichtlich im Bogenmaß (Radiant --> rad) ausgegeben, was bei Funktionsberechnungen völlig richtig ist und auch so sein muss. In diesem Fall ist ebenso eine Lösung.

Du kannst dir das mal entweder am Graphen oder am Einheitskreis verdeutlichen.



mY+
 
 
what2do Auf diesen Beitrag antworten »
re
Alles klar, dann bedanke ich mich smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »