Ungleichung 1 - 1/x < log(x) < x - 1

Neue Frage »

gast_mathe Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung 1 - 1/x < log(x) < x - 1
Hallo,
ich habe ein Problem wie ich folgende Ungleichung für ein x > 0 zeigen soll:



Die Identität gilt ja offenbar für x =1, ich habe mir schon überlegt, dass man es über die Ableitungen machen könnte, wenn ich zeigen kann, dass

und dann

Aber damit komme ich irgendwie nicht so auf einen grünen Zweig, denn offenbar ist log(0) nicht definiert..
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht kennst du ja schon

für alle x

und

für x < 1

Dann kannst du die zu zeigende Ungleichung leicht folgern.

Der Ansatz über Ableitungen geht aber auch.

Betrachte die Funktionen

und zeige:

1.
2. Sowohl als auch nehmen auf ihr globales Minimum bei 1 an. Dafür kannst du dann die Ableitung benutzen.
gast_mathe Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile

ich werde das dann mal auf diese Art versuchen - werde mich ggf. später nochmal melden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »