Teiler in Z[i]

Neue Frage »

Kaninchen Auf diesen Beitrag antworten »
Teiler in Z[i]
Hallo!

Ich habe ein paar Probleme um auf den richtigen Ansatz zu kommen. Meine Aufgabe lautet:

Bestimme bis auf Assoziiertheit die Teiler von in Z[i].

Ich finde leider kein Beispiel wie man so etwas angehen kann, daher wäre es super, wenn ihr einen Tipp hättet. Was assoziiert heißt und wie Z[i] aussieht, weiß ich. Meine Überlegung ist aber leider nur so weit, dass ich mindestens 2 Teiler finden muss, die kein Vielfaches voneinander sind, aber 4+7i ergeben. Nur wie ich da vorgehen kann weiß ich nicht.

Vielen Dank schonmal für Tipps!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teiler in Z[i]
Du könntest ja mal ansetzen



und dann zu



übergehen... Das sollte sehr interessante einschränkende Bedingungen für u und v liefern...
Kaninchen Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke, das hilft mir schonmal smile

Aber müsste es nicht -33 sein statt 65? Wegen des quadrierten i?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kaninchen
Aber müsste es nicht -33 sein statt 65? Wegen des quadrierten i?

Wo wird da i quadriert? verwirrt
Kaninchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ok schon erledigt, Denkfehler. Danke smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@Kanninchen:

Heißt das, du bist mir der Aufgabe fertig? Wink
 
 
Kaninchen Auf diesen Beitrag antworten »

will ich doch hoffen.Augenzwinkern Zumindest hat mir das schon weitergeholfen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du die Lösung posten, würde die Aufgabe auch gerne machen. Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf . Was gibt es denn noch? Habe versucht über N(x)=5, N(y)=13 x und y zu bestimmen. Beide Zahlen (5,13) sind kongruent 1 mod 4 und daher bin ich wie hier vorgegangen.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell hat eine Gleichung wie N(x)=p für eine Primzahl p entweder 0,4 oder 8 Lösungen, bis auf Assoziiertheit gar nur 0,1 bzw. 2 und zwar in Abhängigkeit davon in welcher der Restklassen 3,2,1 mod 4 (in genau dieser Reihenfolge!) die Primzahl p liegt...

Im gegenständlichen Fall haben die Gleichungen N(x)=5 und N(x)=13 (bis auf Assoziiertheit) also jeweils 2 Lösungen... Z.B. könnte man im Fall N(x)=5 die zwei Lösungen



dann daraufhin überprüfen, ob sie tatsächlich Teiler der Ausgangszahl sind... Mit jedem Teiler x sind dann natürlich auch alle zu x assoziierten Elemente



ebenfalls Teiler...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Prinzipiell hat eine Gleichung wie N(x)=p für eine Primzahl p entweder 0,4 oder 8 Lösungen, bis auf Assoziiertheit gar nur 0,1 bzw. 2 und zwar in Abhängigkeit davon in welcher der Restklassen 3,2,1 mod 4 (in genau dieser Reihenfolge!) die Primzahl p liegt...


Kann man das irgendwo nachlesen?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Kann man das irgendwo nachlesen?

Vermutlich schon, aber ich müsste mich da auch erst "auf die Suche begeben" ...

Andererseits ist einiges davon ziemlich trivial... Zunächst folgt ja aus der Lösbarkeit von



in ganzen Zahlen x und y sofort, dass



ist, einfach indem man berücksichtigt, dass Quadrate mod 4 immer nur von der Form 4k oder 4k+1 sein können... Ferner kann der Fall offensichtlich nur für p=2 auftreten... Das einzig Nichttriviale an der ganzen Sache ist also, dass



für Primzahlen von der Form 4k+1 "im Wesentlichen" eindeutig lösbar ist, ein altes Resultat, das schon auf Fermat zurückgeht...

Da ich weiß, dass du gerne auch nach der Umkehrung fragst, ja, die gilt hier tatsächlich: Hat obige Diophantische Gleichung "im Wesentlichen" nur 1 Lösung und ist p>1, dann ist p Primzahl... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »