Maximum der Poisson-Verteilung

Neue Frage »

Gauß'scher Algo Auf diesen Beitrag antworten »
Maximum der Poisson-Verteilung
Meine Frage:
Ich bräuchte Hilfe, da ich das Maximum einer Poisson-Wahrscheinlichkeit mit Hilfe der Analysis-Methoden berechnen muss...

Meine Ideen:
Die Formel lautet: P(x=k)=
Ich denke ich muss diese Ableiten und anschließend Nullsetzten
Ich versteh aber nicht wie ich k! usw. ableiten soll

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gauß'scher Algo
Ich versteh aber nicht wie ich k! usw. ableiten soll

Deswegen ist das mit der Ableitung auch keine so gute Idee.

Eine andere Möglichkeit:

Betrachte den Quotienten . Ist der größer als 1, so ist . Ist er dagegen kleiner als 1, so ist . Das mag banal klingen, aber wenn du diesen Quotienten vereinfachst, solltest du den Sinn dahinter begreifen.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde definieren und dann mal studieren.

Es heißt übrigens "e hoch minus gamma". Das Minus hast du vergessen.
Gauß'scher Algo Auf diesen Beitrag antworten »

Problem ist, dass ich es auf jeden Fall mit Methoden der Analysis machen muss...
und ob das gültige Methoden sind weiß ich nicht...
Könnt ihr eure Lösungsansätze vielleicht genauer ausführen
Bin nicht so das Genie in Mathe

(ja es ist e hoch -gamma)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gauß'scher Algo
Könnt ihr eure Lösungsansätze vielleicht genauer ausführen

Wie "nahe" denn noch? Rechne doch erstmal den Quotienten aus!
Gauß'scher Algo Auf diesen Beitrag antworten »

Hab nur keine Zahlen... muss es allgemein formulieren
Ich hab auch gelesen, dass die Poisson-Wahrscheinlichkeit immer nur ein Maximum besitzt?!
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gauß'scher Algo
Hab nur keine Zahlen... muss es allgemein formulieren

Das ist mir durchaus bewusst. Es geht auch nicht um Zahlenrechnen, sondern symbolisches Rechnen. Noch nie davon gehört?
Gauß'scher Algo Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist durchaus bewusst, dass es symbolisches Rechnen gibt. Danke für den Hinweis!
Finde es echt nett, dass du dich meiner annimmst und mir hilfst. Bin wie es scheint etwas schwer von Begriff und komm nicht drauf wie man den Quotienten vereinfacht.
Gauß'scher Algo Auf diesen Beitrag antworten »

Kam erstmal auf das hier: (wenn ich oben im bruch k+1 stehen hab, also methode von tmo)



komm aber nicht weiter
Gauß'scher Algo Auf diesen Beitrag antworten »

komme auch noch auf

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na, geht doch (warum nur muss man erst so lange betteln)!


Die Fakultäten kannst du auch noch vereinfachen, indem du dir deren Definition ins Gedächtnis rufst:





Da kürzt sich ganz schön was weg, wenn du den Quotient dieser beiden Werte anschaust.
Gauß'scher Algo Auf diesen Beitrag antworten »

kommt dann raus:



und wie komm ich davon aus jetzt auf das Maximum
Gauß'scher Algo Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist lustig! Ich bettel gar nicht ^^
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gauß'scher Algo
Du bist lustig! Ich bettel gar nicht

Das hast du falsch verstanden: Ich war es , der gebettelt hat, weil du ja erst nach dem dritten Anstoß endlich mal aktiv geworden bist! Die jetzt stattgefundene Rechnung hatte ich eigentlich nach dem ersten Post bzw. dem von tmo erwartet. Augenzwinkern


Wie es weitergeht, habe ich ebenfalls schon angedeutet:

Zitat:
Original von HAL 9000
Betrachte den Quotienten . Ist der größer als 1, so ist . Ist er dagegen kleiner als 1, so ist .

Einfach mal drüber nachdenken.
Gauß'scher Algo Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer maaaaaaaaaaaaaaaaan scheiße
Gauß'scher Algo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komm einfach nicht drauf.
Wäre echt nett wenn mir irgendwer auf die sprünge helfen könnte... =)
Gauß'scher Algo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das Ganze jetzt aber mit Ableitungen machen möchte, weil das wahrscheinlich auch so machen muss...
Dann muss ich doch die Gamma Funktion einsetzten oder? Um k! weg zu bekommen...
Dann sieht das ganze so aus
das umgedrehte A steht für das Gamma Zeichen...

Wenn ich das jetzt Ableite bleibt e ja gleich aber was passiert mit der Gammafunktion??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »