Skat-Verteilungen

Neue Frage »

judit1 Auf diesen Beitrag antworten »
Skat-Verteilungen
Guten Abend,
Ich komme mit dieser Aufgabe nicht weiter.
Also die Aufgabe lautet:
Skat besteht aus 32 Karten mit 8 Bilder zu je 4 Farben. Es gibt 3 Spieler, die je ein Blatt zu je 10 Karten erhalten. Die restlichen 2 Karten verbleiben im Skat.
a) Wie viele verschiedenen Verteilungen unter den 3 Mitspielern sind möglich?
-> Da habe ich (32 über 10)*(22 über 10)*(12 über 10)*(2 über 2)
Dann b) Bei wievielen Verteilungen liegt das Herz Ass im Skat?
-> (1über 1)*(31 über 1) ?
c)Wie viele Möglichkeiten gibt es, in einem Blatt genau 2 Buben und genau 2 Damen zu erhalten?
d) Wie viele gibt es, wenn keiner dieser Damen schwarz sein soll?
Bei c) habe ich mir erstmal überlegt, wie viele Möglichkeiten es gibt 2 Buben zu erhalten, das wäre dann (4über 2)*(28 über 0) =6. Und das wäre ja auch die gleiche Möglichkeit 2 Damen zu erhalten. Aber wie verknüpfe ich die dann?
Und bei d) fehlt mir der Ansatz =/
Wäre super lieb, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Viele Grüße.
erer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skat-Verteilungen
a) ist richtig berechnet. AnzahlA= 32!/10!/10!/10!/2!
b) es gibt tatsächlich 31 Verteilungen für Skat, aber die sollen noch mit den Verteilungen für den 3 Mitspieler kombiniert werden. Deswegen:
wenn eine Karte für Skat reserviert ist, bleibt AnzahlB möglichkeiten
AnzahlB = C(31, 10)*C(21, 10)*C(11, 10)*C(1, 1)= 31!/10!/10!/10!/1!
Die Wahrsch, dass das Herz Ass im Skat liegt = AnzahlB / AnzahlA = 2/32
c) dass in ERSTEM Blatt genau 2 Buben und genau 2 Damen liegen
AnzahlC= [ C(4, 2)C(4, 2)C(24, 6)] *C(22, 10)*C(12,10)*C(2, 2)
d) dass in ERSTEM Blatt genau 2 Buben und genau 2 roten Damen liegen
AnzahlD=[ (4 über 2)(2 über 2)(24 über 6)] *(22 über 10)*(12 über 10)*(2 über 2)

c1) Anz. der möglichkeit. dass bei einem (1., 2. oder 3.) Spieler 2Bub + 2D liegen wird wesentlich komplizierter kalkuliert:
AnzahlC1=Anz(bei 1.) + Anz(bei 2.)+Anz(bei 3.) - Anz(bei1. UND bei2.)- Anz(bei1. UND bei3.)- Anz(bei2. UND bei3.)
hier Anz(bei 1.) = Anz(bei 2.)=Anz(bei 3.)= AnzahlC
Anz(bei J. UND bei K.) =[ (4 über 2)(4 über 2)(24 über 6)] *[ (2 über 2)(2 über 2)(18 über 6)])*(12 über 10)*(2 über 2)

.... Hoffentlich, es hilft dir...
Kernel Auf diesen Beitrag antworten »

a ist falsch, du musst nicht mehr mit (2 über 2) multiplizieren
judiith Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,
danke für die Hilfe. Voll nett.
Also ich denk jetzt ist mir die Aufgabe klar.
Und dass ich 2 über ´2 nicht mehr mitreinnehmen muss, fiel mir dann auch auf. Naja, das Ergebnis verfälscht es ja nicht.
Danke nochmal smile
LG
Judith1 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Frage hätte ich doch.
Ich habe bei c) Also dass genau 2 Buben und 2 Damen im Blatt sind nur
(4 über 2)*(4 über 2)*(24 über 6).
Wieso multipliziert man dann noch diese (22 über 10) (12 über 10) (2 über 2) dazu?
Liebe Grüße, Judi.
tzrzt Auf diesen Beitrag antworten »

Zu jeder verteilung beim 1. spieler gibt es noch mehrere bei 2.-m + bei 3.-m und bei Skat.
Alles soll multipliziert werden. genau wie bei der b)-frage
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »