Surjektivität

Neue Frage »

Amélie90 Auf diesen Beitrag antworten »
Surjektivität
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,

ich habe schon Kopfschmerzen wegen einer Aufgabe, die bestimmt mal wieder total einfach ist!!!

Also: Sei die Menge der natürlichen Zahlen, und sei die Menge der Zahlenpaare aus . D.h.
. Können Sie eine Surjektion finden?

Meine Ideen:
Eine Surjetion wäre es ja dann, wenn Elemnte der Menge NxN mehrfach oder min. einmal von Elementen aus N getroffen werden.
Merlinius Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Surjektivität
Zitat:
Original von Amélie90
Meine Frage:
Hallo ihr Lieben,

ich habe schon Kopfschmerzen wegen einer Aufgabe, die bestimmt mal wieder total einfach ist!!!

Also: Sei die Menge der natürlichen Zahlen, und sei die Menge der Zahlenpaare aus . D.h.
. Können Sie eine Surjektion finden?

Meine Ideen:
Eine Surjetion wäre es ja dann, wenn Elemnte der Menge NxN mehrfach oder min. einmal von Elementen aus N getroffen werden.


Ich denke, Du wolltest schreiben

Also Du sollst einfach nur die Elemente von durchzählen, so dass du jedes Element erwischt. Eine Abbildung von N in irgendeine Menge ist ja nichts anderes als eine Folge mit natürlicher Indexmenge.

Also, was schonmal nicht geht, ist sowas , denn damit kommt man nie bei an. Also muss man irgendwie dafür sorgen, dass man immer wieder auch die zweite Koordinate erhöht.

Am besten zeichnest Du mal tabellarisch auf, als Gitternetz, und schaust Dir an, wie Du diese Tabelle so durchlaufen kannst, dass Du alle Punkte irgendwann triffst.
Amélie90 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Surjektivität
Ich weiß nicht ob ích es so verstanden habe wie du es meinst.
Aber wenn man jede Zahl mit nem "zickzack" Muster verbindet.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Surjektivität
Überprüfe doch einmal die beiden Abbildungen und auf Surjektivität. Augenzwinkern
Merlinius Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Surjektivität
Zitat:
Original von lgrizu
Überprüfe doch einmal die beiden Abbildungen und auf Surjektivität. Augenzwinkern


Also ist doch gemeint? Dann wäre die Aufgabe ja trivial.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Surjektivität
Zitat:
Original von Merlinius


Also ist doch gemeint? Dann wäre die Aufgabe ja trivial.


Davon gehe ich einmal aus, genau weiß ich das natürlich nicht, dazu müsste Amelie noch nen bissel mehr mit uns sprechen, ich wollte eigentlich einmal aufzeigen, wie einfach man teilweise Abbildungen finden kann.

Edit: ...und entschuldige meine Einmischung, aber du wirst mir als offline angezeigt.
 
 
sergej88 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist
gemeint.
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sergej88
Es ist
gemeint.


So, so! Und woher weißt Du das?
Wo steckt eigentlich Amelie?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor hier weiter gemutmaßt wird ist es erst einmal an Amelie, Stellung zu beziehen, wir brauchen uns nicht darüber unterhalten und so tun als wüssten wir, welchen Def und Bildbereich die Abbildung haben soll.

Sie hat außerdem für beide Varianten einen Lösungsansatz bekommen.

Zitat:

wenn Elemnte der Menge NxN mehrfach oder min. einmal von Elementen aus N getroffen werden.


Dieser Satz könnte darauf hinweisen, dass es sich tatsächlich um eine Abbildung handelt.
sergej88 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Roman Oira-Oira
Zitat:
Original von sergej88
Es ist
gemeint.


So, so! Und woher weißt Du das?

Bei dem selben Dozenten habe ich auch mal Vorlesungen gehört und habe die Aufgaben auch auf seiner Homepage gefunden Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, nachdem von der Gegenseite bislang keinerlei wirkliche Argumente gekommen sind, warum die surjektive Abbildung von in gehen sollte (mit den Projektionen als Triviallösung!) und zuletzt auch Igrizu mit den Worten

Zitat:
Original von lgrizu
Zitat:

wenn Elemnte der Menge NxN mehrfach oder min. einmal von Elementen aus N getroffen werden.


Dieser Satz könnte darauf hinweisen, dass es sich tatsächlich um eine Abbildung handelt.

vom Saulus zum Paulus mutiert ist, können wir nun das Thema, in welche Richtung die Abbildung nun geht, abhaken, auch wenn sich leider Amélie90 selbst nicht mehr dazu meldet... unglücklich
Amélie90 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich bitte vielmals um Verzeiung!!!
Ja, es geht um die von euch genannte Abbildung!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Amélie90
Sorry, ich bitte vielmals um Verzeiung!!!
Ja, es geht um die von euch genannte Abbildung!

Ich nehme mal an, du beziehst dich damit auf die zuletzt genannte Version... Falls ich damit recht habe, ist dir das mit dem "Zickzack-Muster" (unter Mathematikern auch 1. Cantorsches Diagonalverfahren genannt) auch wirklich klar? verwirrt
Amélie90 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist leider noch gar nichts klar!!!
Wir hatten zwar allgemein den Beweis zur Surjektivität in der Vorlesung, aber ich weiß nicht wie ich das hier anwenden soll.
Merlinius Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich vermute mal, dass ihr die Veranschaulichung dafür, dass die Menge der rationalen Zahlen abzählbar ist, in der Vorlesung hattet? Also Cantors erstes Diagonalargument?

Dann habt ihr doch sicher Brüche, die einen positiven Zähler und Nenner haben, in eine Tabelle geschrieben:

1/1 1/2 1/3...
2/1 2/2 2/3 ...
3/1 3/2 3/3 ...
. . .
. . .
. . .

und gezeigt, wie man diese Menge so durchlaufen kann, dass man irgendwann jede Zahl einmal erwischt, richtig?

Und das lässt sich jetzt 1:1 auf die gegebene Aufgabe übertragen. Anstatt n/m hast du nun halt (n, m) da stehen. Was aber im Prinzip das selbe ist.

Oder hast du sowas noch gar nicht gesehen? Wenn doch, an welcher Stelle hapert es mit dem Verständnis?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Amélie90
Mir ist leider noch gar nichts klar!!!
Wir hatten zwar allgemein den Beweis zur Surjektivität in der Vorlesung, aber ich weiß nicht wie ich das hier anwenden soll.

Naja, habe mir gerade überlegt, dass das 1. Cantorsche Diagonalverfahren hier ein "overkill" wäre, da wir ja nur die Surjektivität der Abbildung brauchen...

Z.B. kann man jede positive ganze Zahl n eindeutig darstellen in der Form



Wie könnte dann die gesuchte surjektive Abbildung aussehen?
Merlinius Auf diesen Beitrag antworten »

Also Cantors erstes Diagonalargument wurde bei uns damals in der ersten Woche im Vorkurs behandelt, das finde ich zumindest anschaulicher als dies.

Ich denke mal, der Sinn der Übung soll sein, sich nochmal das Diagonalargument zu veranschaulichen, deshalb wurde ja auch extra N\{0} als Menge gewählt.

Mir solls gleich sein Big Laugh

Wobei es zugegebenermaßen schon nicht so trivial ist, die Surjektion tatsächlich anzugeben, die sich aus dem Diagonalargument ergibt.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, wenn eine bijektive Abbildung gesucht wäre, wäre für mich das auch erste Wahl... Aber surjektive Abbildungen, und zwar in expliziter Darstellung, lassen sich hier doch wesentlich einfacher angeben... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »