Mathe 7te

Neue Frage »

gast Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe 7te
Ein 14 200 m² großes Grundstück soll für den Bau eines Schulhauses, einer Sporthalle und eines Sportplatzes in 3 Teile aufgeteilt werden. Die Sporthalle soll drei achtel der Größe des Schulhauses ausmachen, das eine Fläche von 4400m² hat. Um wie viel m² ist das Sportgelände größer als die beiden bebauten Grundstücksflächen?
gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe 7te
ich bins nochmal!!
Ja.. diese Aufgabe habei ch heute als Hausaufgabe bekommen und hab 0 Plan wie ich sie lösen soll :-/.. ich muss sie auf Folie schreiben und vor der ganzen Klasse vorführen.. da ist es nicht so toll wenn ich sie falsch mache.. BLAMAAGE Augenzwinkern *gg*
Naja.. ich freu mich wenn ihr mir helfen könnt!
Es ist dringend!
Vielen Dank im Vorraus.. MFG
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Da du die Aufgabe vor versammelter manschaft Lösen sollst ist es sinnvoll wenn du verstehst was du machst, ergo werd ich dir jetzt keine genaue Lösung sagen.

Du weißt:

Schulhaus = 4400m²
Sporthalle =

Du willst:

Differenz von Sportgelände - (Schulhaus + Sporthalle)
Woher bekommst du die Information über das Sporgelände?
Wenn du das weißt sollte das alles kein problem sein.

Hoffe is verständlich.
gast Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antworten.. doch leider verstehe ich nur Bahnhof!
Ich muss die Hausaufgabe bis morgen haben sonst bin ich weg vom Fenster *gg*
Könntet ihr mir nicht die Lösung schreiben.. ich überlege dann Anhand der Lösung nach dem Lösungsweg..
Thanx.. MFG
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

hm mein letzter "Tip" dann sollteste vieleicht mal anfangen drüber nachzudenken.

sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

@gast: hm, das ist keine gute idee.
es bringt nur etwas, wenn du es auch wirklich verstanden hast!

wir wollen hier niemandem die lösung geben, sondern es verständlich erklären Augenzwinkern

Mazze hat das ja schon ganz gut gemacht.

Das Gesamtgrundstück ist 14200m² groß.

Das Schulhaus nimmt davon 4400m² ein.
3/8 des Schulhauses (also 3/8 von 4400m²) sind Sportplatz.

Gesucht ist die größe der Sporthalle.

also 14200m² - Schulhaus - Sportplatz = Sporthalle.

Dann zählst hast du Sporthalle und Schulgebäude zusammen und schaust, wie groß der unterschied zwischen dem Ergebniss und der größe des Sportplatzes ist.

VERSCHOBEN nach ALGEBRA
 
 
gast Auf diesen Beitrag antworten »

Gestern wurde mein Taschenrechner geklaut.
Was ist 3/8 von 4400?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

E = X / 8


X = 3 * Y

Y = 4400


smile
gast Auf diesen Beitrag antworten »

wird der Sportplatz 725m²??
Ach man.. ich weiß nicht wie ich das rechnen soll.. steh kurz vorm Verzweifeln.. ich hänge jetzt schon seit fast 2 Stunden an dieser Aufgabe.. die treibt mich noch in den Wahnsinn! verwirrt
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wird der Sportplatz 725m²??


Frage:

Zitat:
Um wie viel m² ist das Sportgelände größer als die beiden bebauten Grundstücksflächen?



Jetzt denk nochmal nach ob der Sportplatz 725 m² groß sein kann...
gast Auf diesen Beitrag antworten »

Nein kann er natürlich nicht unglücklich
Maaan.. ich bin so im Arsch (sorry für den Ausdruck.. aber des muss raus Augenzwinkern ) wenn ich des jetzt nicht mehr peil unglücklich
Ich bin heute total daneben... Könnten ihr mir denn wenigstens den Ansatz schreiben? Rechnen kann ich es dann schon alleine.. aber ich komme mit dem Sortieren welche Zahl wohin gehört etc. irgendwie nicht wirklich klar *gg*

BIIIITTTTTTTEEEEEEEEEE
Gott Gott Gott

Naja Peace.. ich dreh hier gleeeeiiiiiiich duuuuurch *gg*
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Weil du die keinerlei Mühe gibst,.., dann würde ich auch durchdrehen
Dsa ist glasklar auch wenn ich das noch nicht gemacht hätte.
Du willst ja nur die Antwort haben...
Sorry aber den Fall hatten wir schon zu genüge...
Schreib einfach mal ALLES auf was dir so aus der Fragestellung so bekannt vorkommt
carstenroll Auf diesen Beitrag antworten »

Hy,
nur mal Intressenhalber weil ich gerade nix zu tun hatte, 2500 m^2 ist richtig, oder ?

greez
carsten
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hm, ich hab raus, dass der sportplatz 2100 m² größer ist als halle und schule.

wie hast du es denn gerechnet?
carstenroll Auf diesen Beitrag antworten »

hy,
kann es sein das du dich mit der Sporthalle und dem Sportplatz vertan hast ?
Hab gerade mal deinen Lsgwg. gelesen.

Gruß
Carsten
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hm, kann sein, aber wenn, dann finde ich meinen fehler nicht verwirrt

mein sportgelände ist 8150m² groß

sporthale + schulhaus = 6050m²

und die differenz ist dann 2100m²

welche werte hast du da denn?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Schulhaus = 4400 m²

Sporthalle = 3/8*4400 = 1650 m²

Summe = 6050

Sportplatz = 14200 - 6050 = 8150

Gesucht: Differenz Sportplatz - Summe

8150 - 6050 = 2100

Antwort:

Der Sportplatz ist 2100 m² größer.


(wege und Randgrünflächen wurden nicht beachtet -_-)
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

genau das hab ich auch smile

@carstenroll: bitte poste doch mal deine zwischenlösungen mit rechenweg Augenzwinkern
carstenroll Auf diesen Beitrag antworten »

moin,
hab ja gesagt das ich gerade nix zu tun hatte, also schmierpapier genommen, gedanken gesammelt, tipp tipp tipp und schon hatte ich 8550 anstatt 8150 und somit 400 mehr als Ihr :-)

Also klarer Sieg nach Punkten ;-)

Punktesieg aber leider trotzdem verloren .....

Greez
Carsten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »