Durch Rationalmachen des Nenners vereinfachen.

Neue Frage »

epidrom Auf diesen Beitrag antworten »
Durch Rationalmachen des Nenners vereinfachen.
Vorweg. Ich weiß wie es funktioniert. Ich möchte eigentlich nur wissen ob das richtig ist was ich rausbekommen habe. Denn ich bin der Ansicht, dass das irgendwie unstimmig aussieht. (Altklausuraufgabe):





(<-- kann ich hier (a-4) und (4-a) kürzen? Habe es nicht getan da es ja eigentlich zwei verschiedene Ausdrücke sind. Denn für a=2 ergibt sich in der ersten Klammer: (a-4)=-2 und bei der Zweiten: (4-2)= 2. Das wären zwei verschiedene Ergebnisse.)


Somit komme ich nach dem Ausrechnen der Klammern auf:



Aber das sieht mir nach einem mächtig falschen Ergebnis aus unglücklich
opi Auf diesen Beitrag antworten »



Dann kannst Du kürzen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Klammere bei deiner Problemstelle -1 aus Augenzwinkern
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, danke!!
Ohje das hatte ich überhaupt nicht mehr im Kopf Big Laugh

mfg

EDIT:

Achso und das Ergebnis wäre dann ja wohl:

opi Auf diesen Beitrag antworten »

Vorsicht! Das Minus wurde nur ausgeklammert, es darf also nicht plötzlich verschwinden.
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann eben:




Jetzt müsste es aber stimmen oder ?

mfg
 
 
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dann eben müsste es stimmen.

Freude
epidrom Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar danke nochmal!

smile
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne! Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »