Gasbehälter Volumen berechnen

Neue Frage »

benyst Auf diesen Beitrag antworten »
Gasbehälter Volumen berechnen
Der Gasbehälter eines Fahrzeuges mit Erdgasantrieb hat folgende Maße : Kugeldurchmesser 210mm ,Länge 700mm

a) Wie groß ist das Volumen des Behälters in l ?

b) Um wie viel mm muss der Mittelteil des Behälters verlängert werden,damit dass Volumen um 5 l größer wird ?




Hab absolut keine Ahnung,weiss nicht was für eine Formel ich benutzen soll um das Volumen auszurechen. Schreibe in 3 Wochen meine Prüfungen zum Meister für Lagerlogstik. Wer kann mir helfen ?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gasbehälter Volumen berechen ??
Offenbar ist der Gastank ein zusammengesetzter Körper aus einer Kugel und noch einem Körper. Denn worauf bezieht sich die Länge von 700mm?

Bitte beschreibe das genauer oder stelle eine Skizze hier rein, ansonsten bleibt die Aufgabe unverständlich.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gasbehälter Volumen berechen ??
oder zusammengesetzt aus einem zylinder und 2 halbkugeln
benyst Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist die Zeichnung. Das dachte ich mir schon fast dass,das ein zusammen gesetzter Körper sein muss. Komme aber auf keine Lösung ! traurig

Könnt ihr mir helfen ?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

riwe hat doch weiter oben schon geschrieben: ein Zylinder und zwei Halbkugeln. In deiner Skizze sind doch zwei kreisförmige Linien (in der perspektivischen Darstellung Ellipsen), die sozusagen die Schweißnähte darstellen. Links haben wir eine Halbkugel. Diese sitzt auf dem zylinderförmigen Mittelteil auf. Dieser wird rechts wieder von einer Halbkugel abgeschlossen.
Ist das soweit erst mal klar?

Wenn ja, dann schon mal ein zweiter Schritt: Links und rechts je eine Halbkugel machen zusaamen...? Augenzwinkern
benyst Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das mit der Kugel ist mir schon klar. Und das ich dass Verbindungsstück zwischen den 2 Kugelhälften mit der Zylinder-Volumen Formel ausrechen muss, dachte ich mir auch schon fast , aber dazu fehlt mir die Höhenangabe des Zylinders. Oder kann ich die von der Kugel ableiten?

Glaube grad ich stehe estwas auf dem Schlauch, bin zwar auch absolut kein Mathe-Ass aber mein Ziel bei der Prüfung sind nur 30 Punkte also ein mangelhaft, dass aussgleichen durch Logstik,Betriebstechnik müsste ich hinbekommen.

Hier mal mein Versuche die Kugel auszurechen. Hoffe doch es stimmt.

Danke schonmal für die zahlreichen Hilfsangebote, ihr seit meine Rettung Freude
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Warum wählst du für den Kugeldurchmesser 420 mm? verwirrt


edit: Als Längeneinheit schlage ich dm vor, dann kann man die Lösung für das Volumen (dm³) direkt in Liter angeben. Augenzwinkern
benyst Auf diesen Beitrag antworten »

Dachte das man die 210mm doppelt nehmen muss um den Durchmesser zuerhalten. Also war das wohl falsch unglücklich


das mit den dm , werde ich mir zu Herzen nehmen Freude Danke Big Laugh


Hoffe jetzt bin ich auf dem richtigen Weg ? Bloss wo bekomme ich die Höhe für die Berechnung des Zylinders her ? Tränen

Kann ich die 210mm als Höhe und nehmen ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von benyst
Dachte das man die 210mm doppelt nehmen muss um den Durchmesser zuerhalten. Also war das wohl falsch unglücklich

Naja, du hast doch in der Aufgabenstellung stehen:
Zitat:
Original von benyst
Der Gasbehälter eines Fahrzeuges mit Erdgasantrieb hat folgende Maße : Kugeldurchmesser 210mm ,Länge 700mm

Augenzwinkern

Zitat:
Original von benyst
Hoffe jetzt bin ich auf dem richtigen Weg ?

Ja, jetzt stimmt das Kugelvolumen. Freude

Zitat:
Original von benyst
Bloss wo bekomme ich die Höhe für die Berechnung des Zylinders her ? Tränen

Da hilft eine Skizze weiter:
[attach]19150[/attach]
Die roten Strecken gehören zu den Halbkugeln, die grüne Strecke befindet sich im Zylinder.
Hilft dir das weiter?

smile
benyst Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das lesen der Aufgaben ist halt so eine Sache für sich ... verwirrt

Also muss ich jetzt von den 700mm ,beidseitig 210mm abziehen um auf die Höhe zukommen ? verwirrt

So hab jetzt mal Aufgabenstellung a) zuende gerechnet .. Ist meine lösung richtig?

Danke für deine Hilfe... sulo Freude Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von benyst
Also muss ich jetzt von den 700mm ,beidseitig 210mm abziehen um auf die Höhe zukommen ? verwirrt


Nicht wirklich, leider. Du hast ja vorne und hinten je eine Halbkugel sitzen, das heißt, du musst 2mal den halben Durchmesser bzw. einmal den ganzen Kugeldurchmesser abziehen.

Die Rechnung wäre also: 7 dm - 2,1 dm = 4,9 dm. Das ist die Länge des Zylinders.

Rechne doch noch einmal durch und schreibe dein Endergebnis auf. (Dein Rechenweg ist in Ordnung, nur die Länge des Zylinders war falsch).

smile
benyst Auf diesen Beitrag antworten »

Hoffe doch jetzt ist es Richtig ?? Augenzwinkern

Bloss wie gehe ich an die Aufgabenstellung b) ran?


Danke sulo Freude Blumen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist alles richtig gerechnet, sehr schön. Freude

Für Aufgabe b) tu doch einfach so, als hättest du einen Zylinder mit V = 5 dm³ und d = 2,1 dm, bei dem du jetzt die Höhe suchst.

Du erhältst dann automatisch das Maß, um das ein Zylinder mit 5 dm³ mehr Volumen länger sein muss.

smile
benyst Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Lösung zu b)


eine Frage bist du Matheleherin ? Mir konnte bis jetzt noch niemand das so verständlich erklären Respekt und das ich das jetzt über ein Internet-Forum gelöst habe , glaube ich wahscheinlich erst morgen wenn ich eine Nacht darüber geschlafen habe. Hoffe doch nur ich komme bei der Prüfung auch auf die Lösungsansätze..

Vielen Dank .. Und liebe Grüße aus Bayern Blumen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz ist so leider nicht richtig.

Du rechnest ja nur mit dem Zylindervolumen, verwendest aber das Gesamtvolumen des Tanks.
Weiterhin ziehst du anschließend nur die ursprüngliche Zylinderlänge ab, ignorierst aber die Länge der Halbkugeln.

Vorschlag: Greife meinen Ansatz auf und rechne mit V = 5 dm³. Dann hast du nicht das Problem mit den Halbkugeln und sparst du dir auch das nachträgliche Subtrahieren der Längen.


PS: Nein, ich bin keine Mathelehrerin, habe aber ein naturwissenschaftliches Fach studiert. Augenzwinkern
benyst Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo sulo...
hatte am MontagAbend keine Nerven mehr für Mathe, jetzt verstehe ich auch dein Ansatz,weshalb ich das gleich mit 5dm³ rechen soll. Dann hab ich ja gleich die richtige Höhe, hoffe doch ich liege richtig hier meine neue Lösung. Und nochmal vielen Dank für deine Hilfe Blumen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt ist alles richtig. Gut gemacht. Freude

Und es freut mich, wenn du alles verstanden hast. smile

Wink
benyst Auf diesen Beitrag antworten »

Hoffe nur echt das ich dass in 2 wochen bei meiner prüfung auch auf die reihe bekomme wenn das überhaupt dran kommt...

eine frage hätte ich noch .. gibt es eine regel oder was ähnliches woran man erkennt das man den satz des pyhtagoras anwenden muss , soll ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, Voraussetzung, um den Pythagoras anwenden zu können, ist ein rechtwinkliges Dreieck. Weiterhin müssen 2 Seiten (oder 1 Seite und eine Aussage über das Verhältnis von 2 Seiten) gegeben sein.

Wenn dies der Fall ist, kann man den Pythagoras anwenden und meist ist er auch eine schnelle und leichte Methode, um fehlende Größen
zu berechnen.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »