Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

Unbekanntx Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Meine Frage:
Hallo alle zusammen,

ich persönlich habe folgende Frage:

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, bei einem Hütchenspiel mit insgesamt drei Hütchen und einer Kugel, mit zehn Versuchen zu gewinnen? (Die Wahrscheinlichkeit zu verlieren kann ich mir mit Subtraktion dann erschließen). Folgende Bedingungen gelten: In einer Runde wird die Kugel zufällig unter einem der drei Hütchen verteilt. Es darf nun ein Hütchen gewält werden, wobei die Chance zu gewinnen 1/3 beträgt. So läuft jede weitere Runde auch ab und zu meiner Aufgabe ist die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen auf zehn Versuche bzw. Runden zurückzuführen. Es wäre schön, wenn die ganze Rechnung mit Rechenschritten gepostet wird, damit ich die Rechnung nachvollziehen kann, denn ich komme nicht darauf, wie ich das ausrechen sollte.

Meine Ideen:
Meine Ideen waren einfach jede Runde 1/3 zu addieren, jedoch ist das Ergebnis dann auf über 300% Gewinnchance und das kann nicht stimmen, weil man bei 10 Versuchen immer noch verlieren kann.

Meldet euch ebenso bei Fragen oder Unklarheiten zu meiner Aufgabe.
Vielen Dank!

Gruß,
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Was das Ansinnen angeht, eine Komplettlösung zu erhalten lies Prinzip "Mathe online verstehen!"

Zur Aufgabe: diese ist unklar gestellt. Was bedeutet "mit zehn Versuchen zu gewinnen" ? Mindestens einmal? Mindestens fünfmal?
Unbekanntx Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort klarsoweit,

jetzt weiß ich was an der Aufgabenstellung nicht ganz unklar ist. Gehen wir einfach davon aus, dass es genau beim 10. Versuch klappt, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass die ersten 9 Runden verloren sind und die 10. gewonnen wird.

Wegen dem Ansinnen... mir würde es auch reichen, wenn ein Beispiel gepostet wird, mit dem selben Rechenprinzip... damit ich dies dann auf die Aufgabe anwenden kann.

Gruß
Unbekanntx Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Unbekanntx
Danke für die Antwort klarsoweit,

jetzt weiß ich was an der Aufgabenstellung nicht ganz unklar ist. Gehen wir einfach davon aus, dass es genau beim 10. Versuch klappt, wie hoch die wahrscheinlichkeit ist, dass die ersten 9 Runden verloren sind und die 10. gewonnen wird.

Wegen dem Ansinnen... mir würde es auch reichen, wenn ein Beispiel gepostet wird, mit dem selben Rechenprinzip... damit ich dies dann auf die Aufgabe anwenden kann.

Gruß


...nicht ganz klar ist* ...

man merkt, dass Ferien sind...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, bei einem Spiel zu verlieren?

Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, 9mal hintereinander zu verlieren?
Unbekanntx Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1) 2/3
Zu 2) 9*2/3, aber das Ergebnis finde ich total komisch, deshalb kann es ja nicht stimmen meiner Meinung nach o.o
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da solltest du nochmal in deine Unterlagen schauen. Bei 2 unabhängigen Ereignissen ist die Eintrittswahrscheinlichkeit für beide Ereignisse das Produkt aus den Eintrittswahrscheinlichkeiten der Einzelereignisse.
Unbekanntx Auf diesen Beitrag antworten »

Dann werde ich mich bei google schauen, was sich darüber finden lässt. Das mit den Unterlagen suchen würde zu lange dauern smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie es geht, habe ich doch geschrieben:
Zitat:
Original von klarsoweit
Bei 2 unabhängigen Ereignissen ist die Eintrittswahrscheinlichkeit für beide Ereignisse das Produkt aus den Eintrittswahrscheinlichkeiten der Einzelereignisse.

Mach dir das doch mal am Münzwurf klar. Du wirfst eine Münze und ich werfe eine Münze. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß wir beide "Zahl" werfen?
Unbekanntx Auf diesen Beitrag antworten »

Also, die Chance von jeden einzeln liegt ja bei 1/2, dass einer Zahl wirft.
Die Chance, dass beide Zahl werfen ist dann 1/4?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Wie sieht das jetzt mit dem Hütchenspiel aus?
Unbekanntx Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, jetzt wird mir einiges klar. Man muss also nicht einfach pro Versuch mal 1 für den ersten Versuchen, mal 2 für den 2. Versuche usw rechnen, sondern alles einfach Multiplizieren? Sprich 2/3 x 2/3 usw... also 2/3^10, dann hat man die Wahrscheinlichkeit 10 mal hintereinander zu verlieren?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »