Aufgabe Bewegung

Neue Frage »

Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe Bewegung
Hallo,

ich hänge an einer Aufgabe,

Zwischen den Orten A und B, die 59,1 km voneinander entfernt liegen, verkehrt ein Flussdampfer. Er braucht auf der Hinfahrt von A nach B 1h und 25 min, zurück von B nach A 2h und 17 min. Wie groß sind Eigengeschwindigkeit des Schiffes und Strömungsgeschwndigkeit des Flusses?

Mein Ansatz war folgender,



Ich habe zuerst die Geschwindigkeit von A nach B berechnet,



und einmal von B nach A




So, wie mache ich denn nun weiter? verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Bewegung
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Bewegung
Ein Mann der wenigen Worte Big Laugh



Was meinst du damit?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Bewegung
Zitat:
Original von hangman
Ein Mann der wenigen Worte Big Laugh



Was meinst du damit?


na was denn wohl:
abwärts mußt du die geschwindigkeiten von F(luß) und D(ampfer) addieren unglücklich

du kannst natürlich auch die geschwindigkeiten von D(amfer) und F(luß) addieren Augenzwinkern
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Bewegung
Ja und was ist die abwärtsgeschwindigkeit? und die Geschwindigkeit vom Dampfer?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Bewegung
Möchte vielleicht jemand weiter machen? Big Laugh
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Bewegung
wenn sich flußabwärts die geschwindigkeiten addieren,
was wird dann auf der rückfahrt eine zielführende idee sin können Augenzwinkern
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Bewegung
Ja schon klar, dass sich die Bewegungen Flußabwärts addieren und Flußaufwärts subtrahieren.

Aber wie komme ich denn an die Geschwindigkeit ran, das ist doch meine Frage! verwirrt

Eventuell wenn ich



Dann habe ich die Strömung oder wie?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Bewegung
Zitat:
Original von hangman
Ja schon klar, dass sich die Bewegungen Flußabwärts addieren und Flußaufwärts subtrahieren.

Aber wie komme ich denn an die Geschwindigkeit ran, das ist doch meine Frage! verwirrt

Eventuell wenn ich



Dann habe ich die Strömung oder wie?

wenn du eh alles weißt und alles klar ist....
wieso mußt du dann raten verwirrt

nebenbei falsch geraten, aber in der nähe bist du
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Bewegung
Ich komme irgendwie nicht drauf.

Also in der Geschwindigkeit von A nach B ist ja auch die Strömungsgeschwindigkeit enthalten.

Von B nach A gilt das selbe. Wie bekomme ich aber nun die Strömungsgeschwindigkeit raus? verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Bewegung
immer irgendwie und irgendwo unglücklich

scfhreib´s doch einfach einmal her:





und wenn du nun 1) und 2) addierst bzw. subtrahierst....
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Bewegung


Also,







ist das richtig? smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es bringt dir nichts ungeduldig zu sein.
Es bringt auch nichts, irgendetwas in den Raum zu stellen.

2 Variable sind zu bestimmen. Dann wären 2 Gleichungen mit diesen Variablen doch sinnvoll, sofern keine weiteren Unbestimmten auftreten sollten.

Welche 2 Gleichungen kannst du physikalisch vertreten?

1.)
2.)

noch ein tipp: in Physik die Grössen, die man kennt explizit anschreiben, also keine
Formelbuchstaben mehr verwenden-die Grösse darf auch dezimal geschrieben werden.

Vorteil: Man sieht sofort was noch zu berechnen ist...

edit: nicht immer mit Neuem zwischenposten, bis Antwort erfolgt ist.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Die Berechnung der Strömung geht dann folgendermaßen,



Ich danke dir riwe! smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

bis auf rundungsfehler, ist jetzt alles ok Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »