Abweichung vom erwartungswert E(X)

Neue Frage »

partybiene Auf diesen Beitrag antworten »
Abweichung vom erwartungswert E(X)
Eine Firma füllt Kaffee in 500g Päckchen, bei 2,5% aller Packerl kommts zu Gewichtsabweichungen. 50 Packerl werden gestichprobt.

Der Erwartungswert für fehlerhafte Packerl ist demnach: E(x)= n*p, also 50*0,025= 1,3.

Soweit sogut, jetzt kommt es aber: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit p´, dass weniger Gewichtsabweichung als erwartet eintritt?

Es geht also um P<0.025, aber wie soll ich des rechnen? Mit dem Gegenereignis P>0.975?
partybiene Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abweichung vom erwartungswert E(X)
Ich habs probiert, mit E<1,3, also n*p´>1,3 mit n= 50 Stichproben, komm da aber net auf die 0,64 von der Lösung. Also gehe ich mal davon aus, dass ich die falsche Formel hab.
partybiene Auf diesen Beitrag antworten »

Oder muss ich, weils ne Ungleichung ist, den Satz von Tschebyschew anwenden?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abweichung vom erwartungswert E(X)
Zitat:
Original von partybiene
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit p´, dass weniger Gewichtsabweichung als erwartet eintritt?

Die Frage bezieht sich doch offensichtlich auf die Stichprobe vom Umfang 50. Wenn in dieser Stichprobe 0 oder 1 Päckchen eine Gewichtsabweichung haben, liegt man unter 2,5 %. Haben 2 oder mehr Päckchen eine Gewichtsabweichung liegt man über 2,5 %.

Wie wahrscheinlich ist es also, dass man unter 50 Päckchen 0 oder 1 mit einer Gewichtsabweichung hat, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Abweichung für jedes Päckchen 2,5 % beträgt. Das wird doch simpel durch die Binomialverteilung beantwortet.
partybiene Auf diesen Beitrag antworten »

So ganz peil ich des noch immer net. n=50, k=1, p=q=0,5. Aber was hat des mit meinem Erwartungswert zu tun?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

De Erwartungswert ist 1,025. Die Zahl der Päckchen mit Gewichtsabweichung ist aber ganzzahlig und natürlich nicht negativ. Das wird nur durch 0 oder 1 Päckchen mit Gewichtsabweichung erfüllt, wenn die Zahl dieser Päckchen kleiner als der Erwartungswert sein soll.

Wie du jetzt auf p = q = 0,5 kommst, ist mir ein Rätsel. Es ist doch p = 0,025 und q = 1 - p.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »