Flächeninhaltsberechnung zw. Funktion und Gerade

Neue Frage »

mathefreak898 Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhaltsberechnung zw. Funktion und Gerade
Meine Frage:
Hallo, liebes Forum!

Mir will einfach nicht das richtige Ergebnis herauskommen.
Folgendes Beispiel (zum Beispiel!)

f(x)= 2/x², g bildet sich aus P=(4/0,125) Q=(0,5/8)

Meine Ideen:

Grundsätzlich verstehe ich ja, dass man durch auf die Fläche zwischen zwei Funktionen und auch zwischen einer Funktion und einer Gerade kommen kann.

Bei diesem Beisipel muss ich zuerst einmal die Geradengleichung aufstellen. Da kommt mir g: y= 9,125 - 2,23x heraus.
Danach schneide ich f(x) und g und erhalte die Grenzen 73/18 und 0 heraus. Diese setzte ich in die oben eingefügte Formel für a und b ein und dann integriere ich das Beispiel mit f(x) und g oben eingesetzt.

Mir kommt für die Fläche der Wert 18,99 heraus, und es sollte aber 343/32 herauskommen.
Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhaltsberechnung zw. Funktion und Gerade
Offensichtlich läuft die Gerade g nicht durch den Punkt P=(4/0,125). smile
mathefreak898 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhaltsberechnung zw. Funktion und Gerade
Wieso denn? unglücklich
Ich habe den Normalvektor von PQ genommen und in die Formel NV * X = NV * P eingesetzt..und jz müsst die gerade eig. stimmen? Was mache ich falsch, wie macht man es denn richtig?
Kaschmujatsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhaltsberechnung zw. Funktion und Gerade
Als Geradengleichung bekomm ich oder auch raus.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhaltsberechnung zw. Funktion und Gerade
OK. Das ist auch was anderes als
Zitat:
Original von mathefreak898
Da kommt mir g: y= 9,125 - 2,23x heraus.

Augenzwinkern
mathefreak898 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhaltsberechnung zw. Funktion und Gerade
Tut mir leid, das ist meine Schuld. Ich habe mich vertippt. Mir kommt auch 2,25 und nich 2,23 heraus..
Was habe ich denn abgesehen davon falsch gemacht?
 
 
Kaschmujatsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhaltsberechnung zw. Funktion und Gerade
Als Schnittstellen und somit auch Grenzen ergeben sich:
mathefreak898 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhaltsberechnung zw. Funktion und Gerade
Danke! Wie kommst du denn darauf??? F(x) und g gleichsetzen...Dann steht da: 2=9,125x² - 2,25 x^3 ... und wie setze ich dann fort?
mathefreak898 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhaltsberechnung zw. Funktion und Gerade
Was ich noch sagen wollte, mir kommen da eben nur zwei Grenzen heraus. Darum wahrscheinlich der Fehler. Wäre super, wenn ihr mir sagen könnt, wie ihr auf drei Lösungen gekommen seid.

@Moderatoren. Konnte meinen vorigen Eintrag nicht editieren (15 Minuten Wartepflicht unglücklich )
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhaltsberechnung zw. Funktion und Gerade
Es geht jetzt um die Lösung von .
Üblicherweise rät man eine Lösung und macht dann Polynomdivision.
mathefreak898 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächeninhaltsberechnung zw. Funktion und Gerade
ach ja, genau!! smile
danke, (es is) klarsoweit. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »