kleine Stochastikfragen

Neue Frage »

Onkeliroh Auf diesen Beitrag antworten »
kleine Stochastikfragen
Meine Frage:
hi ich soll für die schule ein paar kleine stochastik aufgaben lösen und bekomme das ganze auch mit logik auch gut hin (glaub ich). ich weis nur nicht wie ich das mathemathisch begründe was ich mir da über legt hab.

die aufgabe:
-9Jungs
-3Mädchen
-gesucht: Anzahl der Möglichen 4er Teamzusammenstellungen mit a)mind. einem Mädchen und b)genau einem Mädchen

Meine Ideen:
Ich weis das es mit Kombinatorik zu tun hat und daher hab ich es zu Beginn mit dem Binominialkoeffizienten versucht. Dieser hat mir allerdings eine riesige Zahl ausgespuckt die nicht mit meiner gedachten Ergebnis übereinstimmt.

ich glaube ja das es für die a) 72 Möglichkeiten gibt (3*4!)

und bei der b) wären es dann nur 4!

ich weis nur nicht ob das stimmt und wie man drauf kommt.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Inwieweit geht die Anzahl 9 der Jungen in deine Berechnung ein?
Onkeliroh Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich nicht genau sagen aber ich schreib dir mal die aufgabe ab

"Eine Trainingsgruppe besteht aus 9 Jungen und 3 Mädchen. Wie viele Möglichkeiten gibt es, eine Delegation zu 4 Personen zusammenzustellen, wenn in dieser

a) mindestens ein b) genau ein

Mädchen sein soll?"

ich glaube ja das die Anzahl der Jungs nur in so fern wichtig ist, als das man sich keine sorgen um deren Anzahl machen muss. Es wird ja immer nur nach einer 4er Gruppe gefragt und in der gruppe mit den meistens Jungs können es selbst dann nur 3 Kerle sein.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Onkeliroh
ich glaube ja das die Anzahl der Jungs nur in so fern wichtig ist, als das man sich keine sorgen um deren Anzahl machen muss.

Damit liegst du völlig falsch. Es geht hier doch nicht nur darum, dass genug Schüler zum Auswählen da sind, sondern um die genaue Anzahl der Auswahlmöglichkeiten!

Genauer, es geht bei a) um die Auswahlmöglichkeiten von 4 aus 9+3=12 Schülern abzüglich (!) der Auswahlvarianten, wo kein Mädchen dabei ist, d.h. wo also nur aus 9 statt 12 ausgewählt wird.
Onkeliroh Auf diesen Beitrag antworten »

kann gut sein das ich falsch liege. ich bin echt keine leuchte in mathe.

heißt das jetzt das a) eigentlich nur 12! (9 Jungs + 3 Mädchen) ist und b) somit 10! (9Jungs + genau 1 Mädchen) ?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, eigentlich hatte ich dich mit der detailreichen wörtlichen Formulierung auf



lenken wollen, aber das hat wohl nicht geklappt.
 
 
Onkeliroh Auf diesen Beitrag antworten »

achso
als ergibt sich die anzahl der möglichen kombinationen aus der gesamtzahl also
von der die anzahl der unnützen lösungen abgezogen wird ? oder wie kommt das zustande?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, wie oben geschrieben:

Zitat:
Original von René Gruber
Genauer, es geht bei a) um die Auswahlmöglichkeiten von 4 aus 9+3=12 Schülern abzüglich (!) der Auswahlvarianten, wo kein Mädchen dabei ist, d.h. wo also nur aus 9 statt 12 ausgewählt wird.
Onkeliroh Auf diesen Beitrag antworten »

das bedeutet dann das ich in der aufgabe b) von der gesamtzahl die abzeihen muss, weil ich ja nur ein mädchen tasächlich dabei haben möchte.
oder?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das bedeutet es nicht, eine vollkommen falsche Parallele. Leider versuchen zu viele in der Kombinatorik zu raten, statt zu denken, ein Jammer.

Ich lass dir noch ein bisschen Zeit zum Nachdenken, nur ein Hinweis: Wenn in dem 4er-Team genau 1 Mädchen (aus 3) sein soll, dann heißt das automatisch, dass genau 3 Jungen (aus 9) drin sein müssen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen