Prozent von Prozent erreichen

Neue Frage »

Annika1799 Auf diesen Beitrag antworten »
Prozent von Prozent erreichen
Hallo,
ich versuche gerade ganz verzweifelt zu errechnen wieviel 15,417% von 21,8% sind? Das müssen doch über 80% sein oder nicht? Wie lautet die passende Formel um diese Aufgabe zu rechnen?

Danke schon mal!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozent von Prozent erreichen
Am besten postest du die komplette Aufgabe und dann schauen wir mal.
Annika1799 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozent von Prozent erreichen
Im StudiVZ gibt es insgesamt 10,6% Naturwissenschaftler. Hiervon sind 25,208% Anglizismenbefürworter und 30,364 Anglizismengegner!
Im StudiVZ gibt es insgesamt 40% Rechts- und Wirtschaftswissenschaftler. HIervon sind 28,542% Anglizismenbefürworter und 26,113% Anglizismenkritiker.

Jetzt möchte ich eben wissen, wieviel Prozent 25,208% von 10,6% sind. usw... dadurch ergibt sich ja ein ganz anderer Vergleich, als wenn ich nur 25,208% mit 28,542% vergleiche!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozent von Prozent erreichen
Was ist denn 25,208% von 10,6 ?
Annika1799 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich davon ausgehe, dass 10,6 dann mein Grundwert ist (??!?!) und 25,208 mein Prozentsatz (?!?) dann sind das: 2.672048
Kann aber irgendwie nicht stimmen?!
Wenn ich mir das logisch im Kopf vorstelle müssen das ja fast 50% sein?!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt eben auf die Fragestellung an. Willst du wissen, wieviele Studenten im StudiVZ Naturwissenschaftler und Anglizismenbefürworter sind oder was? Deswegen meine Bitte um das Posten der kompletten Aufgabe.
 
 
Annika1799 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt dazu keine Aufgabe :-) Es geht hier um eine empirische Analyse.

Ich hab insgesamt 500 Anglizismenkritiker und 500 Anglizismenbefürworter hinsichtlich Studiengang überprüft. Dabei ergab sich jetzt, dass es 25,208% Anglizismenbefürworter und 30,364% Anglizismengegner bei den Naturwissenschaftlern gibt.

In einer anderen Studie gibt es eine Angabe darüber, wieviele Naturwissenschaftler im gesamten StudiVZ unterwegs sind: Nämlich insgesamt 10,6%.

Und jetzt ist es für mich wichtig, dieses umzurechnen, weil dadurch natürlich andere Vergleiche erzielt werden.
Ist das jetzt verständlicher?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann leider keine Idee entwickeln, was du wirklich wissen willst. Da muß ich leider passen.
Kunzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es 10000 StudiVZ user gibt und 10,6% NWS und 40% RuWWS, dann gibt es 1060 NWS und 4000 RuWWS. Wenn von den NWS wieder 25,208 Angl.bef.wt. sind dann sind das 267,2048 User. Das wären dann ungefähr 2,67% der gesamtuser. So kann man das rechnen, aber 25% von 10,6% sind 25% von den 10,6% aber 2,67% von den 100%, und 28% von 40% sind 28% usw., die beiden Prozentzahlen geben schon einen Sinvollen vergleich, dass ist ja das schöne an der Prozentrechnung. Die reinen Zahlen würden dir keine sinnvolle aussage geben, da es wohl mehr Angl.bef.wt. unter den RuWWS gibt, das aber nur daran liegen könnte, dass es ingesamt (zurecht smile ) mehr davon gibt.
TOPIC Auf diesen Beitrag antworten »

Back to topic

//

Prozent von Prozent erreichen

Hallo,
ich versuche gerade ganz verzweifelt zu errechnen wieviel 15,417% von 21,8% sind? Das müssen doch über 80% sein oder nicht? Wie lautet die passende Formel um diese Aufgabe zu rechnen?

Danke schon mal!

//


Ein Verhältnis bilden und dann in Prozent umwadeln - in diesem Fall 15.417 / 21,8

-> ~ 0.75 -> 75%
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Betrachten wir 100 Leute. 50%Männer und 50% Frauen. Macht 50M und 50F. Nun sind davon jeweils 50% Kinder. Also 25Jungen und 25 Mädchen. Das sind 50% von 50% und man rechnet 50%*50%=25% In Dezimalzahlen sieht man es leichter:

0.5*0.5=0.25

Bei Prozenten hilft die Eselsbrücke "von" == "*".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »