2 trigonometrische Aufgaben

Neue Frage »

BoneClown Auf diesen Beitrag antworten »
2 trigonometrische Aufgaben
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Hausaufgaben.
Hier erstmal die Aufgabenstellung:
http://www.ap-chillout.s3.cybton.com/mathe.jpg

Es handelt sich um die Aufgaben 19 u. 20. Der eine Winkel ist tatsächlich 145°, im Buch war ein Druckfehler.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das lösen soll unglücklich
Kann mir da evtl. jemand helfen?

Btw., ich bin 10. Klasse ... sollte irgendwie mit Sinus/Kosinus/Tangens lösbar sein.

Danke
Alex
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 19 fällt mir als allererstes auf: Das Dreieck ist rechtwinklig... alpha-beta=90°...

Dann rechnest du den Innenwinkel bei L1 aus und nimmst die (Co)Sinusfunktion um die Seiten auszurechnen...

edit:
Sorry, sollte mal wieder Kopfrechnen üben Augenzwinkern
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

alpha - beta sind aber 95° !!!
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt wohl Augenzwinkern




249° - 154° = 95°

@BoneClown: kannst du auch sinussatz bzw cosinussatz??
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

20 packst du mit Sinussatz an, wie die 19 auch ...


smile
BoneClown Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, die Sinus/Kosinussätze kann ich auch.
Hmm, ja, irgendwie ist es möglich =) aber ich weiß leider absolut nicht, wie.
 
 
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

so hab deine skizze im buch mal erweitert...

so nun Sinussatz...

12,6 / sin95° * sin76° = SL2

so weiter gehts das du den winkel an L2 ausrechnest ich nenne ihn einfach mal beta
180 - 95 - 76...

dann hier wieder sinussatz anwenden oder was auch immer du anwenden willst...

hoffe du hast es verstanden smile
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

so habe mich mal an die andere aufgabe rangewagt denke die is richtig aber bitte mach sie nochmal alleine und schreibe es ned nur ab... bringt ja nix wenn du es ned verstanden hast!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »