W.-Maße: Gleichung/ Ungleichung beweisen

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
W.-Maße: Gleichung/ Ungleichung beweisen
Meine Frage:
Seien Ereignisse in einem Wahrscheinlichkeitsraum mit .

Zeigen Sie:

(a)

(b)

Meine Ideen:
In der Vorlesung wurde für die Vereingung zweier Mengen Folgendes gezeigt:


Dies verwende ich bei meiner Idee zu (a).

Zu (a):


Es ergibt sich also [unter Berücksichtigung des Minus und der Klammerung]:



Daraus folgt die Behauptung.


Zu (b):
Muss man das per Induktion zeigen?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dennis2010
Muss man das per Induktion zeigen?

Nein, aber man kann.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, man kann. Dann möchte ich das gerne.

Vorweg noch eine Frage zu (b):

Ist es identisch, wenn man zeigt:

, wobei ?
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich meinst du die Siebformel (wenn du die Fehler da rausmachst, ähnlich wie oben schon mal vertauschst du gern und ), da gilt sogar Gleichheit.

Und nein, es ist nicht identisch, in deiner zu bweisenden Ungleichung geht die Summe nur bis k=2, und es ist nicht ohne weiteres "offensichtlich", dass bei Weglassung der restlichen Glieder man das = durch ein > ersetzen kann.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke.
Was ich zeigen soll, ist doch, das bei (a) - nur mit der Vereinigung von n Mengen.

Dann will ich mich mal an den Induktionsbeweis machen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mich doch gegen einen Beweis per Induktion entschieden, stattdessen würde ich gerne Folgendes machen:

Beweis zu (b):







Geht das so? Ist das i.O.?

PS. Diese Ungleichung, so habe ich gerade gelernt, ist die sog. Bonferroni-Ungleichung.
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Antwort bedeutet hoffentlich, dass mein Beweis okay ist.
Auf den ersten Blick wirkt er zwar vielleicht etwas unübersichtlich, dafür ist er kürzer und gesclossener als ein Beweis per Induktion. Finde ich jedenfalls.

Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »