Abiturprüfung 2009-Schnittpunkt 2er eulerschen Funktionen

Neue Frage »

Locke123 Auf diesen Beitrag antworten »
Abiturprüfung 2009-Schnittpunkt 2er eulerschen Funktionen
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich lerne gerade für meine Abi-Prüfung im LK Mathematik und hab mich zur Übung an die Prüfung von 2009 gesetzt. Zu meiner großen Enttäuschung komme ich schon bei der ersten Aufgabe nicht weiter unglücklich
Hier die Aufgabe: Gegeben ist die Schar
f2 und f4 schneiden sich in den Punkten P und Q. Bestimmen sie die Größe des Winkels, unter dem die Gerade gPQ die positive x-achse schneidet.

Ich scheitere bereits beim Ermitteln von P und Q.

Meine Ideen:
Ansätze: Ich habe beide Funktionen gleichgesetzt, also:







Und schon ist das x verschwunden und somit auch die Berechung vom Schnittpunkt für den A****. Wahrscheinlich ist mein Fehler ziemlich primitiv aber dann hab ich wohl eine Blockade oder sowas. Bitte helft mir!
LG
Locke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abiturprüfung 2009-Schnittpunkt 2er eulerschen Funktionen
bitte \cdot für mal und nicht \times










Offensichtlich bei x=0 gemeinsame Stelle. Sei nun x ungleich 0!!!



Potenzgesetze





Nur noch auflösen:









Deine Fehler: Durch 0 geteilt, und falsche Anwendung des Logarithmengesetzes bei Produkten.
Locke123 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Hilfe, damit komm ich dann jetzt viel weiter! Freude
Ich wusste doch, dass ich irgendeinen blöden Fehler gemacht habe Hammer
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Viel Erfolg. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »